Duisburg: RB32 bis Wedau

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Beschreibung des Vorschlags

Die Linie RB37 (Duisburg Hbf – Duisburg Entenfang) wurde mit dem Fahrplanwechsel 2020 aufgrund geringer Nachfrage eingestellt. Nun laufen aber derzeit wieder Pläne einer Reaktivierung der Ratinger Weststrecke. Parallel dazu wird derzeit auf dem alten Bahngelände das neue Wohngebiet 6-Seen-Wedau errichtet. Ich schlage vor, bereits vorzeitig den Streckenabschnitt Duisburg Hbf – Wedau mit der stündlich verkehrenden Linie RB32 zu befahren, die derzeit an Gleis 1 endet und prinzipiell bis Wedau weiterfahren könnte. Dadurch wäre Wedau bereits vor 2030 wieder an den SPNV angebunden. In Duisburg Hbf besteht leider nur eine Wendezeit von 10 Minuten, weshalb das mit der Verlängerung bis Wedau nicht mehr ausreicht (Ich rechne damit, dass die Fahrtzeit sich von 51 Minuten auf 57 Minuten verlängert, Abfahrt in Duisburg wäre dann zur Minute 25, Ankunft in Wedau zur Minute 30. Um zur Minute 33 pünktlich in Duisburg zu sein, muss der Zug in Wedau zur Minute 28 abfahren. Dies setzt voraus, dass das zweite Gleis der Wedauer Kurve wiederaufgebaut wird, da sonst ein Begegnungsverkehr mit überschlagender Wende nicht möglich ist.

Deshalb muss ein zusätzliches Fahrzeug eingesetzt werden, wodurch sich die Gesamtbetriebsqualität allerdings verbessert, weil dann genügend Wendezeit vorhanden wäre und Gleis 1 in Duisburg nicht mehr 10 Minuten lang besetzt wäre. Die Option, die Halte in Oberhausen Hbf und Duisburg Hbf wegzulassen und über die Bahnstrecke 2321 zu fahren, ergibt keinen Sinn, weil die Fahrgäste aus Wedau überwiegend nach Duisburg wollen und nicht nach Dortmund.

Weiterer positiver Synergieeffekt: Eine gute SPNV-Anbindung zieht mehr Menschen schneller in das neue Wohngebiet, wodurch sich der gesamte Nutzwert des Projektes Ratinger Weststrecke erhöht.

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Ein Kommentar zu “Duisburg: RB32 bis Wedau

  1. An sich eine gute Idee. Ich würde aber zwei Dinge verbessern:

    1. Ich würde die RB32 bis DU-Bissingheim statt DU-Wedau verlängern und auch nur den Bahnhof DU-Bissingheim wieder in Betrieb nehmen. Der Bahnhof DU-Bissingheim befindet sich an der Straße „Am Brunnen“ und kann auch so gebaut werden, dass dort eine neue SÜ(F) (= Brücke über Eisenbahngleise nur für Fußgänger und Radfahrer) die Gleise überquert und das Wohngebiet 6-Seen-Platte erschließt. Der Grund für den Bahnhof DU-Bissingheim statt DU-Wedau ist simpel: Die Bahn hält deutlich ortsnäher. (So etwas berücksichtige ich immer bei Bahnstationen und schlage auch deswegen gerne die Verlegung JWD-liegender Bahnstationen, also ganz weit draußen liegender Stationen, zu ortsnäheren, möglichst zentraler Lagen vor.)
    2. Ich würde eine weitere Station am Sportpark vorschlagen.

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