Beschreibung des Vorschlags
Duisburg-Neumühl ist gerade im Osten ein sehr dicht besiedelter Stadtteil und auch die Siedlung Hagenshof in Obermeiderich weist eine dichte Wohnbebauung auf. In der Siedlung Hagenshof befindet sich mit dem großen Einkaufszentrum und Hypermarkt Mercator-Center auch ein großer Verkehrs-Hotspot. Von den Straßenbahnhaltestellen nahe dem äußersten Rande dieser Siedlungsgebiete, jene Haltestellen sind Landschaftpark Nord, Thedor-Heuss-Straße und Amsterdamer Straße benötigt die Straßenbahn nur wenige Minuten bis Meiderich-Mitte und auch nur etwa 10 Minuten bis in die Duisburger-Innenstadt.
Aufgrund dessen schlage ich vor, die Siedlungsgebiete durch eine Straßenbahnstichstrecke ans Straßenbahnnetz anzuschließen. So kann man viele Duisburger innerhalb von einer Viertelstunde bis maximal 20 Minuten in ihr Stadtzentrum bringen.
Die Strecke lasse ich bereits am Bahnhof Meiderich abzweigen, um so auch Siedlungsgebiete an der Varziner Straße zu errichen, aber auch, um den zeitraubenden Umweg über den Landschaftspark Nord zu vermeiden. In Neumühl kann die Strecke nämlich aufgrund von Grundstückslagen nicht unbedingt ganz geradlinig verlaufen. Das Ziel der Strecke ist nämlich dieselbe Fahrzeit zwischen DU-Neumühl (Konrad-Adenauer-Ring) und DU-Meiderich Bahnhof zu erzielen, wie bei Ulrich Conrads Vorschlag, die Straßenbahn an der Amsterstamer Straße abzweigen zu lassen.
Sicherlich ist meine Strecke nach Neumühl wegen der Brücke über die A42 auch kostspieliger als Ulrich Conrads Vorschlag, Neumühl über einen Abzweig an der Amsterdamer Straße zu erreichen, es geht aber dann immerhin noch darum zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, d. h. Neumühl und Obermeiderich-Hagenshof mit einer Linie zu erschließen, statt mit zwei Straßenbahnlinien (Meiderich Bf – Hagenshof und Meiderich Bf – Amsterdamer Straße – Neumühl). Es ist nämlich so, dass auch die Linie 903 an weiteren Stellen Potential für Zweigstrecken bietet, z. B. Hamborn Rathaus – Röttgersbach – OB-Holten und Vierlinden – Franz-Lenze-Platz – Overbruch. Wenn man alle Stichstrecken realisieren würde, als Meiderich Bf – Hagenshof, Amsterdamer Straße – Neumühl, Hamborn – Röttgersbach und Vierlinden – Overbruch, dann kommt man auf insgesamt vier Stichstrecken + Stammstrecke der Linie 903 (Duisburg – Dinslaken) und damit 5 Straßenbahnlinien zwischen Duisburg-Zentrum und DU-Meiderich. Wenn jede davon alle 10 Minuten fährt, dann würde alle 2 Minuten eine Straßenbahn zwischen Duisburg-Zentrum und Duisburg-Meiderich verkehren, was gerade das Limit ist und nur im Tunnel funktioniert. Weil außerdem schon die U79 im Tunnel noch da ist, müsste sie dann eine der Strecken hinter DU-Meiderich Bf übernehmen. Oberirdisch wäre es zwischen DU-Meiderich Bf und DU-Landschaftspark Nord nicht möglich im 2-Minuten-Takt zu fahren, aber eine Tunnelverlängerung ist dorthin wegen eines unterirdischen Teersees zu kostspielig. Deswegen ist hier ratsam, wenn sich zwei Stichstrecken zu einer vereinen lassen können, diese dann auch zu vereinen, um so eine Linie im Tunnel einsparen zu können. Und das ist aufgrund der Nähe der Verkehrsgebiete nur mit den Stichstrecken DU-Meiderich – Hagenshof und Amsterdamer Straße – Neumühl möglich. Ein weiterer Nebeneffekt: Neumühl bekommt eine sehr schnelle Verbindung zum Mercator-Center.
Mit deiner Strecke machst du eine Reihe von Kleingärten platt, zerstörst eine Sportanlage und nutzt private und gewerbliche Grundstücke. Das ist alles äußerst problematisch. Da meine Streckenführung alle diese Probleme nicht mitbringt und zudem noch kürzer ist, scheint sie mir sinnvoller.
Ein paar Dinge wurden schon genannt, aber es gibt weitere:
Die Wiesbadener Straße ist zu schmal für eine Straßenbahn.
Am Hagenshof geht’s mitten durch bebaute Flächen.
Die Bundesautobahn 42 muss gequert werden … Tunnel?
An der Einmündung zur Oberhausener Allee baust Du mitten durch ein Gebäude … noch’n Tunnel?
Zoo Zajac wird seinen Hauptparkplatz wohl kaum freiwillig abgeben!
Die Otto-Hahn-Straße ist nicht durchgängig, auch da geht’s mitten durch bebaute Flächen.
Was soll die Endhaltestelle
in der Walacheian der Wolframstraße?Und auch hier wieder die Gretchenfrage, wer außer den Anwohnern von Neumühl wird diese Strecke nutzen?
P.S.: Wenn man Neumühl von Süden aus erschließen will, dann sollte es lieber weiter über Schmidthorst und Hamborn nach Marxloh gehen, da gibt es wesentlich mehr Erschließungspotential. Alternativ lässt sich das nördliche Neumühl bzw. Schmidthorst von Marxloh aus erschließen und dann nach Sterkrade durchbinden.
Siehe meinen Verlängerungen der Duisburger Stadtbahn im Norden.
Gruß
axp
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Jetzt besser? Die Straßenbahn erreicht das Mercator-Center und umfährt Zoo-Zajac. Außerdem zweigt sie schon in Meiderich Bf ab, um Fahrzeit zu sparen, damit sie so schnell sein kann wie Ulrich Conrads Vorschlag an der Amsterdamer Straße abzuzweigen. Sicherlich wäre mein Vorschlag wegen der A42-Brücke teurer als Ulrich Conrads Vorschlag + meinen Vorschlag auf den Abschnitt DU-Meiderich Bf – Hagenshof begrenzt, aber letztendlich können so beide Verkehrsgebiete Neumühl und Hagenshof/Mercator-Center mit nur einer Linie erschlossen werden, statt mit zwei Straßenbahnlinien. Ich habe nämlich noch auf weitere potentielle Abzweige der Linie 903 im Duisburger Norden verwiesen (zwei Stück: Hamborn – Röttgersbach und Vierlinden – Overbruch) und wenn ich alle davon realisiere, fahren plötzlich 5 Straßenbahnlinien im 10-Minuten-Takt zwischen Duisburg-Zentrum und DU-Meiderich Bf und damit alle 2 Minuten eine Bahn. Das wird betrieblich auch in Hamborn schwierig und auch im Duisburg-Meidericher Ruhrtunnel schwierig. Da ist es dann gut, wenn man zwei dieser Gebiete auch mit nur einer Straßenbahnlinie anschließen kann, was eben nur bei Hagenshof und Neumühl der Fall wäre.
Wieso fahren die Linien bei dir im 10-min-Takt? Meines Wissens ist in Duisburg der 15-min-Takt Standard. Ob das allerdings einer Großstadt angemessen ist, weiß ich nicht.