5 Kommentare zu “Duisburg: Meiderich Bf – Hagenshof – Neumühl

  1. Mit deiner Strecke machst du eine Reihe von Kleingärten platt, zerstörst eine Sportanlage und nutzt private und gewerbliche Grundstücke. Das ist alles äußerst problematisch. Da meine Streckenführung alle diese Probleme nicht mitbringt und zudem noch kürzer ist, scheint sie mir sinnvoller.

  2. Ein paar Dinge wurden schon genannt, aber es gibt weitere:

    Die Wiesbadener Straße ist zu schmal für eine Straßenbahn.
    Am Hagenshof geht’s mitten durch bebaute Flächen.
    Die Bundesautobahn 42 muss gequert werden … Tunnel?
    An der Einmündung zur Oberhausener Allee baust Du mitten durch ein Gebäude … noch’n Tunnel?
    Zoo Zajac wird seinen Hauptparkplatz wohl kaum freiwillig abgeben!
    Die Otto-Hahn-Straße ist nicht durchgängig, auch da geht’s mitten durch bebaute Flächen.
    Was soll die Endhaltestelle in der Walachei an der Wolframstraße?

    Und auch hier wieder die Gretchenfrage, wer außer den Anwohnern von Neumühl wird diese Strecke nutzen?

     

    1. Jetzt besser? Die Straßenbahn erreicht das Mercator-Center und umfährt Zoo-Zajac. Außerdem zweigt sie schon in Meiderich Bf ab, um Fahrzeit zu sparen, damit sie so schnell sein kann wie Ulrich Conrads Vorschlag an der Amsterdamer Straße abzuzweigen. Sicherlich wäre mein Vorschlag wegen der A42-Brücke teurer als Ulrich Conrads Vorschlag + meinen Vorschlag auf den Abschnitt DU-Meiderich Bf – Hagenshof begrenzt, aber letztendlich können so beide Verkehrsgebiete Neumühl und Hagenshof/Mercator-Center mit nur einer Linie erschlossen werden, statt mit zwei Straßenbahnlinien. Ich habe nämlich noch auf weitere potentielle Abzweige der Linie 903 im Duisburger Norden verwiesen (zwei Stück: Hamborn – Röttgersbach und Vierlinden – Overbruch) und wenn ich alle davon realisiere, fahren plötzlich 5 Straßenbahnlinien im 10-Minuten-Takt zwischen Duisburg-Zentrum und DU-Meiderich Bf und damit alle 2 Minuten eine Bahn. Das wird betrieblich auch in Hamborn schwierig und auch im Duisburg-Meidericher Ruhrtunnel schwierig. Da ist es dann gut, wenn man zwei dieser Gebiete auch mit nur einer Straßenbahnlinie anschließen kann, was eben nur bei Hagenshof und Neumühl der Fall wäre.

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