Beschreibung des Vorschlags
Der Vorschlag ist eine Verlängerung meiner beiden Vorschläge zur Erschliessung von Eller mit einer Niederflurstadtbahn, welche ja mindestens bis zum Bahnhof Bilk fahren muss.Hier die beiden U85 Vorschläge für Eller:
Vorschlag 1 – über Langerstrasse
Vorschlag 2 – über Lindemannstrasse
Ab Bilk Bf kann es dann wie hier weiter gehen. Der Vorschlag nimmt dabei Rücksicht darauf, dass die U85 mit 60 Meter langen Zügen gefahren wird, und da muss schon Platz für entsprechende Haltestellenanlagen sein. Daher ist die Neusser Innstadt ausgeschlossen. Eine U85 muss aber auch neu Fahrgäste gewinnen, dass heisst Pendeler nach Düsseldorf zum Umsteigen zu bewegen. Daher bietet sich zwei grösser ein P+R-Anlagen an: Neuss-Reuschenberg und Düsseldorf-Südfriedhof. An der Endstelle in Reuschenberg ist der Platz für einen Umsteigeknoten auf lokale Buslinien vorhanden. Die in Neuss ausgewählten Strassen sind mit Ausnahme von kurzen Abschnitten so breit, dass die neue Strecke fast immer mit eigenem Gleiskörper gebaut werden kann. Mit konsequenter Ampelvorrangschaltung wären U85 und 801 wirklich schnelle Linien.
Da die Streckenführung auch innerstätischen Verkehr in Neuss generiert, bietet es sich an eine lokale Neusser Strassenbahnlinie 801 zwischen Reuschenberg und Neuss Hbf einzuführen. Ein Verlängerung entlang der Römerstrasse zwingt sich dann schon fast auf. Genau wie die Verlegung der Linie 709 auf den Hammfelddamm…
Die hier vorgeschlagne Linie 706 könnte ja dann auch noch hinzukommen…
Es gibt bei allen Vorschlägen zu Strassenbahn in Neuss eigentlich nur das Problem mit den Poltikern…
Warum eigentlich nach Neuss-Reuschenberg und nicht nach Neusserfurth? Gut der Weg von Düsseldorf-Zentrum nach Neusserfurth über Neuss-Zentrum ist zwar ein großer Umweg, jedoch ist der Ast nach Neusserfurth in der Hinsicht eher Straßenbahnwürdig als die Strecke nach Reuschenberg. Nach Neusserfuhrt bedienen nämlich mehrere Linien mit Gelenkern radial von der Innenstadt bis zur Stadtgrenze die Strecke, weil dort eben ein dichter Takt notwendig ist. Nach Reuschenberg hingegen verkehren die Buslinien nur deshalb so dicht den einen Korridor, weil sich die Strecke in viele Richtungen verzweigt und man umsteigefreie Verbindungen anbieten will.
Es geht mir darum, Pendler nach Düsseldorf zum Umsteigen auf die Schiene zu bewegen. Daher suche ich nach schnellen Verbindungen zu Autobahnausfahrten, wo grosse P+R Anlagen gebaut werden können. Ich bin durchaus nicht sicher, ob die Anbindung von Reuschenberg eine Sache für eine U85 ist, aber die Strassen waren einladend breit für eine Stadtbahn…
Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, die U85 auf der Jülicher Landstrasse unter der Brücke zur RB 38 enden zu lassen. RB38 er hält dort einen neuen Haltepunkt. Es ensteht ein P+R Zentrum und eine Umsteige anlage zu lokalen Buslinienen. Dann würde ich allerdings die U85 über den Hammfelddamm trassieren, damit hier eine schnelle Verbindung innerhalb von Neuss ensteht. Für die Strecke nach Neuserfuhrt/Kaarst wäre auch die 709 mit NF10 eine gute Lösung.