2 Kommentare zu “Düsseldorf/Neuss NF-Stadtbahn U85 über Südbrücke

  1. Warum eigentlich nach Neuss-Reuschenberg und nicht nach Neusserfurth? Gut der Weg von Düsseldorf-Zentrum nach Neusserfurth über Neuss-Zentrum ist zwar ein großer Umweg, jedoch ist der Ast nach Neusserfurth in der Hinsicht eher Straßenbahnwürdig als die Strecke nach Reuschenberg. Nach Neusserfuhrt bedienen nämlich mehrere Linien mit Gelenkern radial von der Innenstadt bis zur Stadtgrenze die Strecke, weil dort eben ein dichter Takt notwendig ist. Nach Reuschenberg hingegen verkehren die Buslinien nur deshalb so dicht den einen Korridor, weil sich die Strecke in viele Richtungen verzweigt und man umsteigefreie Verbindungen anbieten will.

    1. Es geht mir darum, Pendler nach Düsseldorf zum Umsteigen auf die Schiene zu bewegen. Daher suche ich nach schnellen Verbindungen zu Autobahnausfahrten, wo grosse P+R Anlagen gebaut werden können. Ich bin durchaus nicht sicher, ob die Anbindung von Reuschenberg eine Sache für eine U85 ist, aber die Strassen waren einladend breit für eine Stadtbahn…

      Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, die U85 auf der Jülicher Landstrasse unter der Brücke zur RB 38 enden zu lassen. RB38 er hält dort einen neuen Haltepunkt. Es ensteht ein P+R Zentrum und eine Umsteige anlage zu lokalen Buslinienen. Dann würde ich allerdings die U85 über den Hammfelddamm trassieren, damit hier eine schnelle Verbindung innerhalb von Neuss ensteht. Für die Strecke nach Neuserfuhrt/Kaarst wäre auch die 709 mit NF10 eine gute Lösung.

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