Beschreibung des Vorschlags
Mit der Wehrhahn-Linie wurde der S-Bahnhof Bilk im Straßenbahnnetz abgeschnitten. Nun soll der S-Bahnhof Bilk jedoch zum Regionalexpress-Halt werden, sein Anbindungskonzept im kommunalen ÖPNV ist jedoch ein Kirchturmdenken auf die Wehrhahn-Linie.
Hier schlage ich vor, die Straßenbahngleise zum Bahnhof Bilk wiederherzustellen. Dabei werden die alten Straßenbahngleise entlang der Elisabethstraße/Friedrichstraße zwischen der Kreuzung Bilker Allee und dem S-Bahnhof Bilk wiederverlegt und schließen dort an die Stadtbahngleise an. Die Straßenbahn und die Stadtbahn Düsseldorf besitzen beide übrigens dieselbe Spurweite und dasselbe Radreifenprofil.
Falls sich die Wendeschleife auf dem Ludwig-Hammer-Platz nicht realisieren lässt, schlage ich vor, dass die Straßenbahnlinie noch bis zum Merowingerplatz/“Am Steinberg“ weiterfährt. Damit würden auch wieder der Merowingerplatz und der S-Bahnhof Bilk wieder umsteigefrei verbunden.
Betriebskonzept:
- Die Straßenbahnlinie 708 bedient diese Strecke. Folgenden Linienweg schlage ich vor:
708: Heinrichstraße – Düsseltal – Hauptbahnhof – Berliner Allee – Graf-Adolf-Platz – Landtag – Medienhafentrasse – Franziusstraße – Bilker Kirche – Bilker Allee – Bahnhof Bilk – Am Steinberg/Merowingerplatz - Mit dem Vorschlag einer Straßenbahnneubastrecke von Flingern-Nord über den Hellweg/die Dreherstraße nach Gerresheim soll die neue Linie 702 die Strecke bedienen:
702: Gerresheim Krankenhaus – Gerresheim Rathaus – Dreherstraße – Siedlerweg – Flingern-Nord – Flingern S – Hauptbahnhof – Berliner Allee – Graf-Adolf-Platz – Landtag – Medienhafentrasse – Franziusstraße – Bilker Kirche – Bilker Allee – Bahnhof Bilk – Am Steinberg/Merowingerplatz
Den Vorschlag mit der 708 zum Bilker Bahnhof kann gut nachvollziehen, da mit Eröffnung der Regionalbahnhofs Düsseldorf-Bilk ein gute Anbindung zu vielen Arbeitsplätzen Rund um den Landtag fehlt. Bei der Wendeschleife hapert es dann dann bei mir. Ludwig-Hammers-Platz mit Wendeschleife? Wie soll das realisierbar sein? Kreuzende Gleise mit den Stadtbahngleisen und Hauptverkehrstrasse? Fussänger, aus der umliegenden Wohnbebauung die zum Bahnhof und der Stadtbahnhaltestelle streben? Allein die Lärmbelastung der Bahnen, wenn sie die Gleiskreuze durchfahren. Da sehe ich keine Chance.
Man kann die 708 dann besser über eine Gleisschleifenfahrt gegen den Uhrzeigersinn von der Bilker Allee kommend in die Elisabethstrasse abbiegen lassen. Dann noch mal in die Bachstrasse abbiegen. In der Bachstrasse dann die Endhaltestelle am Strassenrand/Bürgersteig zwischen westlicher und östlicher Friederichstrasse. Das ergibt einen direkten Zugang zur Stadtbahn, allerdings muss man 150 Meter Fusweg zum Bahnhof zurücklegen. Durch die Bachstrasse zur Bilker Allee, in die dann in Richtung Westen eingebogen wird, also wie schon früher praktiziert.
Die 708 kann allerdings auch in einer Stumpfendstelle direkt am Bilker Bahnhof vor den Arcaden enden. Vorteil ganz klar: direkt am Bahnhof und der Stadtbahnhaltestelle. Nachteil: ein neue Serie von kurzen Zweirichtungsfahrzeugen muss angeschaft werden.
Ein Verlängertung zum Karlinger Platz ist auch möglich, dann muss allerdings die U72 komplett am Ludwig-Hammers-Platz in Fahrrichtung Süden gekreuzt werden, was aber auch keine wirklich gute Lösung ergeben wird.
Oder man führt die Linie 708 weiter bis „Bilk, Am Steinberg“
Eine Bauvorleistung für diese Strecke ist ja bereits vorhanden. Das einzige was noch fehlt ist der Abzweig von der Friedrichstraße auf die Bilker Allee. Auch ich finde die Wendeschleife ungünstig. Daher sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. (Luxusvariante) Die Linie fährt über die Merowingerstraße zur gleichnamigen Straßenbahnhaltestelle und fährt den Ring über Merowingerplatz, Moorenstraße und Am Steinberg.
2. (Infrastruktur komplett vorhanden) Es geht über die Strecke der U71, U73 und U83 zum Karolingerplatz. Dort wird über die Strecke der 704, 706 und 701 gewendet. Dazu wird dann an der Kopernikusstraße gehalten.