10 Kommentare zu “D: Benrath – Hilden – Haan – Vohwinkel

  1. Hallo Ulrich. Ich weiß nicht, ob du das weißt, aber seit dem 20.Februar 2016 fahren die beiden niederflurigen Stadtbahnlinien U71 und U83 nach Benrath. Sie ähneln eher Straßenbahnfahrzeugen und wurden speziell für die Wehrhahn-Linie entwickelt. Da diese beiden Stadtbahnen niederflurig sind, benötigen sie keine Hochbahnsteige mehr. Du kannst also gerne, wenn du willst, die Beschreibung an die Linien U71 und U83 anpassen. Sie fahren übrigens beide jeweils im 20-Minuten-Takt und überlagern sich dabei zum 10-Minuten-Takt.

    1. Im Bereich des Fritz-Gressard-Platzes kreuzt deine Linie übrigens meine Linie nach Erkrath und Richrath, die dort wiederum auf deine Linie Richrath – Langenfeld – Leverkusen stößt. Im Sinne eines unkomplizierten Umsteigens würde da doch eine gemeinsame Haltestelle auf der Berliner Straße sinnvoll machen. Als Ausgleich kannst du dann eine weitere Haltestelle zwischen Nove-Mesto-Platz und Am Rathaus ergänzen. Und wie ich ja eben schon geschrieben habe: Da ja nun keine Hochflur-, sondern nur noch Niederflurlinien nach Benrath fahren, kann man ja durchaus leichter Haltestellen bauen, da die Verlängerung ja nicht mehr hoch- sondern niederflurig wäre.

      1. Vielen Dank, für den Hinweis. Natürlich ist mir bekannt, dass die Wehrhahnlinie mit Niederflurzügen betrieben wird, weshalb ich sie eher als unterirdische Straßenbahn betrachten würde, als sie „U-Bahn“ zu nennen, aber der Vorschlag stammt ja aus einer Zeit vor deren Eröffnung. Ich hatte ihn nur nicht aktualisiert, was ich jetzt nach geholt habe.

        Außerdem verwende ich jetzt die Signatur als Straßenbahn, die sie mit Niederflurwagen betrieben nichts anderes ist, egal wie man sie in Düsseldorf aus Werbegründen nennen mag.

        1. Sieht auch gut aus, auch das mit der Änderung am Fritz-Gressard-Platz, zumal man so mit der Straßenbahn auch besser zum Hildener Marktplatz gelangt. Was ich nur nicht verstehe, warum steht im Titel immer noch „U77“ statt „U71/U83“?

  2. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Straßenbahn bis zum Vorplatz des Bahnhofs Vohwinkel gelangen kann. Die O-Bus-Linie 683 bedient den Abschnitt Vohwinkel Schwebebahnstation – Vohwinkel Bahnhof nicht ohne Grund mit Hilfsmotor-Antrieb. Die Eisenbahnunterführung ist da dermaßen niedrig, dass eine Elektrifizierung an der Durchfahrtshöhe scheiterte. Die Fahrbahn hätte kostspielig tiefer gelegt werden müssen, vergleich Wikipedia. Also darauf hätte ich gerne noch eine Antwort. Zur Not kann die Straßenbahn auch am Lienhardplatz enden, was aber längere Umsteigewege bedeutet.

  3. Hi Ulrich,

    Ursprünglich war es die Überlandstraßenbahnlinie V und heute fährt da die Buslinie 784 der Rheinbahn. Gegen den Systemwechsel habe ich nichts, aber ich wollte fragen, ob du vielleicht in Haan eine Zwischenendstelle vorschlagen möchtest. Denkbar wäre eine Blockschleife am Marktplatz um das Rathaus herum (via Mittelstraße und Friedrichstraße mit Haltestelle Haan Rathaus auf der Mittelstraße) oder auf dem Alten Kirchplatz neben dem Stadtbad, wo man dann auch eine weitere Haltestelle „Haan Stadtbad (Schleife)“ errichten kann. Hintergrund ist mein Vorschlag einer Verlängerung der Wuppertaler Schwebebahn nach Haan und wenn die natürlich seitens der Stadt Wuppertal bevorzugt wird, kann deine Straßenbahn nur bis Haan fahren, da Haan – Vohwinkel ein doch zu großer Parallelverkehr zwischen beiden Schienenverkehrsmitteln wäre.

    In Hilden könnte ich mir eine Zwischenwendestelle und damit eine Zwischenwendeschleife am Fritz-Gressard-Platz vorstellen, die auch von meiner Linie Erkrath-Hochdahl – Langenfeld-Richrath genutzt werden kann. Das geht gut auf der Fläche zwischen Fritz-Gressard-Platz und der Benrather Straße. Eine andere Möglichkeit für eine Zwischenwendemöglichkeit für deine Linie in Hilden bietet sich auf der Grünfläche Berliner Straße Ecke Hochdahler Straße.

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