Düsseldorf S28 nach Viersen

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Beschreibung des Vorschlags

Die S28 endet derzeit in Kaarst am Kaarster See. Die Stadt Willich verfügt mit über 51.000 Einwohnern derzeit über keine Bahnanbindung Durch eine Verlängerung der S28 mit einem Bahnhof in Willich-Schiefbahn und weiteren Haltepunkten auf dem Gebiet der Städte Willich, Mönchengladbach und Viersen kann die verkehrliche Erschließung deutlich verbessert werden. Erstmalig wird eine Direktverbindung von Neuss nach Viersen ohne Kopfmachen in Mönchengladbach Hbf (wie derzeit bei der RE13) möglich.

Die Buslinie SB86 endet dann in Willich-Schiefbahn. Dieser Bahnhof wird dann auch von der 036 durch eine kurze Stichfahrt angefahren. Die Haltestellen Bresserhof und Kaarster See werden dann also dann nur noch von der S28 und der 094 bedient. Der Linienweg der 063 wird in dem Zuge leicht verändert, indem sie dann über die Straßen Cloerbruchallee und An der Neuen Niers verkehrt. Die 015 wendet dann am Haltepunkt Donk (kleiner P+R-Parkplatz mit 10 – 12 Stellplätzen).

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6 Kommentare zu “Düsseldorf S28 nach Viersen

  1. Interessanter Vorschlag, dessen Achillesferse aber der Flughafentunnel ist.

    Für einen Flugplatz mit 30.000 Passagieren jährlich, dessen Zukunft ungewiss ist, einen Tunnel zu graben, lohnt sich nicht.

    Auf der anderen Seite kann man auch an einem Flugplatz, der potenziell zukünftig ausgebaut werden könnte, nicht ohne Halt vorbeifahren.

    Solange also die Zukunft des Flugplatzes nicht gesichert ist, wird auch die Frage der Streckenführung in diesem Bereich ungeklärt bleiben.

    Eins steht aber fest: eine Station zwischen den Startbahnen ist Quatsch. Wenn, dann gehört der Bahnhof ans Terminal.

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