Düsseldorf/Monheim: M1 und NE14 Verlängerung

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hiermit möchte ich vorschlagen, die Metrobuslinie 1 von Benrath S hinaus über Garath und Hellerhof nach Monheim zu verlängern. Da diese bis zum Benrather S-Bahnhof eh nicht stark frequentiert ist, könnte man diese „einfach“ bis in den rund 19.000 Einwohnerstarken Stadtteil Garath verlängern, wodurch sie die zur HVZ überlasteten Linien „789“ und „778/779“ entlasten würde, und dann über Hellerhof und Baumberg weiter bis ins Monheimer Zentrum. Zum einen würden so die Stadtteile Garath und Hellerhof besser an Benrath und Monheim angeschlossen werden, und zum anderen gäbe es so eine schnelle Verbindung zwischen Monheim, den südlichen und den nördlichen Stadtteilen Düsseldorfs.

M1 : Und zwar könnte er auf dem Weg bis zum Monheimer Busbahnhof an folgenden Haltestellen halten. : „Schimmelpfennigstr.“, „Greifswalder Str.“, „Garath S Ost“, „Dresdener Str.“, „Hellerhof S“, „Paul-Löbe-Straße“, „Holzweg“, „Robert-Bosch-Straße“, „Niederstraße“ und „Baumberger Chaussee“

NE14 : Außerdem würde ich den Monheimer Nachtexpress über Garath bis zum Benrather Bahnhof verlängern. Mit dem käme man zum einen auch nachts in die Düsseldorfer Innenstadt, wenn man in den NE7 umsteigt. (Anschluss sollte gegeben sein.) Zum anderen käme man relativ schnell nach Baumberg, wo es (wahrscheinlich?) auch „Nachtclubs“ o.ä. geben sollte, wo man abends/nachts noch hinwill. Dieser Nachtexpress sollte an allen Haltestellen halten, also an folgenden… : „Benrath S“, „Benrath Betriebshof“, „Schimmelpfennigstr.“, „Stralsunder Str.“, „Greifswalder Str.“, „Garath S Ost“, „Garather Kirchweg“, „Dresdener Str.“, „Hellerhof S“ und wie gewohnt weiter bis Baumberg.

SB57 : Die Schnellbuslinie 57 würde ich wie offiziel geplant von Hellerhof bis zur Langenfelder Stadtgalerie verlängern. Dabei würde ich ihn an folgenden Haltestellen in Langenfeld halten lassen. : „Düsseldorfer Straße“, „Auguste-Piccard-Weg“ und „Stadtgalerie“

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Düsseldorf/Monheim: M1 und NE14 Verlängerung

  1. Ein guter Vorschlag.

    Ich hatte zuerst auf die Karte geschaut und gedacht, die vielen Haltestellen sind aber nicht Metrobus-like, aber das hast Du dann ja im Text klargestellt.

    Ich habe trotzdem noch einen Änderungsvorschlag: Ich würde den M1 zwischen D-Benrath und Garath-Ost über die Frankfurter Str. fahren lassen. Das gibt dann eine deutliche Beschleunigung für die Relation Monheim/Hellerhof/Garath-Süd nach Benrath. Die Leute rund um die Greifswalderstr. und Schimmelpfennigstr. gehen dann zwar leer aus, aber die haben ohnehin nur wenige Haltestellen bis D-Benrath und Garath-Ost.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.