Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ähnelt in seiner Grundidee diesem hier. Hauptunterschied ist, dass weder der Neusser Hauptbahnhof noch die Neusser Innenstadt angebunden werden. Somit spricht diese Linie die Kaarster Pendler nach Düsseldorf an, zudem bietet er auch dem Norden von Neuss eine Verbindung nach Düsseldorf und Kaarst.
Die Strecke verläuft komplett oberirdisch und überall wo machbar auf eigenem Bahnkörper. Da sie eine Verlängerung der Düsseldorfer U75 darstellt, wird sie mit den dort vorhandenen Hochflurwagen befahren; alle Haltestellen erhalten Hochbahnsteige.
In Kaarst wird die Strecke der S-Bahn S28 genutzt, die dafür von EBO auf BoStrab umgewidmet wird, der Bahnverkehr wird somit durch Stadtbahnen komplett ersetzt. Die vier vorhandenen Bahnhöfe müssen nur umgerüstet werden, es werden jedoch weitere Haltestellen errichtet, um eine bessere Erschließung zu gewährleisten. Ein zweigleisiger Ausbau ist dabei wünschenswert.
Zudem wird vom Kaarster Bahnhof abzweigend eine Strecke durch die Innenstadt von Kaarst bis zur Autobahnanschlussstelle Kaarst-Nord gebaut. Hier wird ein P+R-Platz gebaut, der den Autoverkehr in Kaarst, Neuss und (in geringerem Maße) auch Düsseldorf reduziert.
Die U75 wird komplett auf die Neubaustrecke verlegt, der Ast zum Hauptbahnhof Neuss somit nicht mehr bedient. Diese Verlängerung passt sich auch gut in die von Ulrich Conrad vorgeschlagenen Neubaustrecken eines Neusser Straßenbahnnetzes ein: Eine der Linien wird an der Römerstraße gekreuzt, eine andere an der Kaarster Straße. Dass diese Linien Niederflurbahnsteige haben, ist an der Kaarster Straße problematisch. Hier schlage ich vor, die Haltestelle à la Düsseldorf Südpark zu bauen, um einen optimalen Umstieg möglich zu machen.
Man kann sich natürlich darüber Gedanken machen, ob man die U75 nach Neußerfurth und Kaarst umlegt, von Düsseldorf in die Neusser Innenstadt kommt man ja auch mit der SL 709, aber die Verbindung von Oberkassel und Heerdt nach Neuss würde dann unterbrochen werden. Okay, mit meiner Linie von Neuss nach Meerbusch wäre wenigstens noch eine Umsteigeverbindung gegeben, aber die Strecke zwischen Am Kaiser und Handweiser ersatzlos streichen und stilllegen zu wollen, dass halte ich für völlig inakzeptabel. Man würde ohne Not eine seit vielen Jahrzehnten gewohnte Verbindung kappen.
Was mir übrigens noch an vielen Stellen unklar wäre, ist die Lage der Hochbahnsteige an einigen Haltestellen. Sollen da Mittel- oder Seitenbahnsteige hin? Es müssten ja auch Grundstückseinfahrten berücksichtigt werden, die hohe Seitenbahnsteige verbieten und neben einem Mittelbahnsteig ausreichend Platz benötigen, damit man in die Einfahrt hinein und heraus rangieren kann.