Düsseldorf: Flughafenschleife S11

 

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Beschreibung des Vorschlags

Auf dieser Plattform gibt es zwar schon Flughafenschleifen in Düsseldorf (wie z.B. hier), dennoch habe ich keine Schleife in südlicher Richtung gefunden. Diese wollte ich hiermit ergänzen.

Ddie eingezeichnete Schleife könnte den Norden Düsseldorfs besser an das Schienennetz anschließen und somit die Stadtteile Unterrath und Derendorf besser an das restliche Streckennetz anbinden. Zwar gibt es in den beiden Stadtteilen bereits S-Bahnhöfe, diese befinden sich jedoch am äußersten Ende der Bezirke und sind für viele schwierig erreichbar. Geplant ist ein Tunnel, welcher an den bestehenden unterirdischen Bahnhof D-Flughafen Terminal anschließend und in Derendorf wieder an die Bestandsstrecke anknüpft.

Genau an diesem Punkt tritt allerdings das größte Problem dieses Vorschlags auf: Der Tunnel. Ein Tunnel ist kostspielig und teuer. Allerdings würde dieser Tunnel und somit auch jegliche Stationen eingleisig ausfallen, da die Strecke nur in eine Richtung befahren werden würde. Somit wäre auch die Zusammenführung mit der Bestandsstrecke einfacher und günstiger, da nur ein Gleis/Tunneleingang gebaut werden müsste. Dieser Eingang würde auf einem nicht bebauten Stück hinter dem Zugang für Fußgänger errichtet werden und wäre somit, wie der restliche Teil der Strecke, weder Straßen noch Gebäuden im Weg.

Mit der Inbetriebnahme des Tunnels würde in Fahrtrichtung Bergisch Gladbach der Halt in Unterrath wegfallen. Dies sehe ich jedoch nicht als problematisch an, da dieser immer noch von der S1 angefahren werden würde, welche am Fernbahnhof des Flughafens hält. Zudem habe ich noch den Haltepunkt Düsseldorf Flughafen Parkhaus eingezeichnet; dieser ist allerdings nur eine grobe Idee. Durch den Halt würden viele Mitarbeitende der umliegenden Firmen bzw. des Flughafens schneller an ihre Arbeitsplätze (wie z.B. der Luftfracht oder des SkyTrains) kommen. Dieser wäre einfach, kostengünstig  und von dem Vorschlag unabhängig realisierbar, da u.a. auf einer Seite bereits ein Bahnsteig existiert und keinerlei Gelände/Schienenweg zu verändern wäre.

Die mit (n) markierten Haltestellen sind neue Haltestellen       

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2 Kommentare zu “Düsseldorf: Flughafenschleife S11

  1. Der zusätzlichen Bahnhof am Parkhaus ist sicherlich sinnvoll, es gibt dort sogar in Richtung Flughafen Terminal einen ungenutzten Bahnsteig, lediglich in Richtung Hauptstrecke müsste man den Bahnsteig neu errichten.

    Ich gehe mal davon aus, dass es einen Grund hat, dass der Bahnsteig ungenutzt ist. Es wäre aber sicherlich eine Überlegung wert, den Halt auf die Arbeitszeiten auszurichten.

    Den riesigen Tunnel sehe ich jedoch als absurd an, da er ja irrsinnig teuer ist und alle Haltestellen nur in Einbahnrichtung bedient. Die Verbindung in die Gegenrichtung existiert somit nicht.

    1. Nein, der zusätzliche Halt am Parkhaus ist keine gute Idee.

      Ich gehe davon aus, dass das Parkhaus für allgemeines P+R keine Rolle spielt, sondern nur für den Flughafen relevant ist. D.h. der Halt würde praktisch nur für Fahrten von/nach D-Flughafen Terminal genutzt.
      Für diese Verbindung ist der Skytrain, der im Süden des Parkhauses 5 hält, aber viel attraktiver, da er näher an den Terminals hält und in dichterem Takt fährt. Der größte Vorteil der S-Bahn – die deutlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit – spielt auf so einer kurzen Entfernung keine Rolle. Damit dürfte der Nutzen eines zusätzlichen Haltes deutlich negativ sein (der KN-Faktor erst recht!), da der überwiegende Effekt wäre, dass die Fahrgäste, die mit der S-Bahn von D-Hbf etc. nach D-Flughafen Terminal wollen, eine längere Fahrzeit hätten.

      Zudem kollidiert der Vorschlag mit der Planung für den 3. Bauabschnitt der U81.
      Die S-Bahnstrecke zum Terminal soll teilweise von zwei auf ein Gleis zurückgebaut werden. Direkt südlich der S-Bahn soll die Stadtbahntrasse liegen. Mir ist nicht ganz klar, wo der Rückbau stattfinden soll, aber wahrscheinlich genau in dem Abschnitt nördlich des Parkhauses. D.h. die S-Bahn wäre ohnehin vom Parkhaus aus nicht mehr erreichbar. Für die Stadtbahn zum Flughafen-Fernbahnhof ist ein Zwischenhalt geplant, aber nicht am Parkhaus sondern östlich der Autobahn. Offensichtlich setzt man auch hier auf den Skytrain für die Anbindung des Parkhauses. Mit seinem Halt zwischen den Parkhäusern P4 & P5 entspricht er den Verkehrsbedürfnissen besser.

      Deine Meinung zum Tunnel teile ich. Zudem hat hier jemand kürzlich zu einem anderen Vorschlag ausgeführt, dass eine Verlängerung der S-Bahn über den Terminal-Bahnhof hinaus, nicht möglich ist, weil da die Untergeschosse von Terminal C im Weg sind.

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