Beschreibung des Vorschlags
Unter den vielen Zwischenhalte der U79 zwischen Düsseldorf und Duisburg leidet die Fahrtzeit.
Um mehr Leute insbesondere aus Buchholz (13.000EW), Huckingen (10.000EW), Wittlaer (8.000EW), Kalkum (2.000EW), Kaiserswerth (8.000EW) und Lohhausen (4.000EW) auf die Schiene zu locken, schlage ich vor, die U79 durch auslassen von weniger wichtigen Zwischenhalten zu beschleunigen. Insgesamt verbessert sich somit die Anbindung von ~45.000 Einwohnern an die beiden Oberzentren Duisburg und Düsseldorf.
Ich plane folgendes:
U79 im T20 hält an allen eingezeichneten Stationen
U79X ebenfalls im T20 fährt an den mit * markierten Stationen durch.
Dadurch verliert niemand seinen Stadtbahnanschluss.
Die U79 lässt 9 Haltestellen aus, die U79X sogar 17.
Die U70 (Düsseldorf-Krefeld) lässt im Vergleich zur parallel laufenden U76 10 Haltestellen aus und ist damit 5 Minuten schneller.
Wenn man die 30 Sekunden Zeitersparnis pro Halt auch auf diese Linie überträgt, wird die U79 um 4,5 Minuten beschleunigt, die U79X sogar um 8,5 Minuten.
Expresszüge auf der U79 würden kein Sinn machen, da man zwischen Duisburg und Düsseldorf bereits S-Bahnen, Regional- und Fernzüge hat.
Mir geht es ja nicht um die schnelle Verbindung zwischen Duisburg und Düsseldorf, sondern um die schnelle Anbindung der oben genannten Stadtteile mit insgesamt 45.000 Einwohnern an die beiden Großstädte.
Wie stellst du dir denn dann die Taktung auf den einzelnen Abschnitten vor? Es wird ja definitiv krumm werden, nur wo siehst du die Festpunkte für den gleichmäßigen Takt vor? Soll es Überholungen (ggf. inkl. Anschlüsse) geben?
Die Festpunkte für den gleichmäßigen Takt sollen definitiv in der Mitte der Linie sein. Ob nun in Lohausen, Wittlaer oder Huckingen müssen letztlich die Fahrplangestalter entscheiden. Es handelt sich ja maximal um 2 Minuten Unterschied.
Überholungen sind nicht nötig.
Okay, das heißt, die Expresszüge würden wie viel Minuten vor dem nächsten Takt losfahren und wie viel nach dem vorigen ankommen?
Der Expresszug fährt 12 Minuten nach dem regulären Zug am Start ab ab und kommt 8 Minuten nach dem regulären Zug am Ziel an.
Okay, danke. Aber meinst du es macht wirklich Sinn die U79 auch zu beschleunigen? Damit hätte man drei verschiedene Haltemuster auf der Strecke und es würde die Direktverbindung z.B. von Duisburg an die Theodor-Heuss-Brücke entfallen. Ich wäre eher für eine schnelle Linie und eine die überall hält.
Außerdem: Passt das dann überhaupt noch mit der Kapazität auf den gemeinsamen Streckenästen z.B. mit der U78? Unter unterschiedlichen Takten/Geschwindigkeiten leidet ja immer die Kapazität.
Ich sehe es besonders kritisch, dass zwischen Nordstraße und Messe/Ost durchgefahren werden soll. Das ist eine massive Verschlechterung für das Gebiet. Die Direktverbindung nach Norden – nicht nur nach Duisburg sondern auch nach Kaiserswerth und Wittlaer – entfällt. Zudem weiß ich nicht ob die Kapazität der U78 für die Zwischenhalte ausreicht.
An der Station Messe Ost ist bahnsteiggleiches Umsteigen mit kurzen Umsteigemöglichkeiten gegeben.
Sofern nicht an der Messe eine Großveranstaltung läuft, dürfte die U78 wohl auch selbst in der HVZ noch Kapazitäten haben.
Bei Großveranstaltungen ist der Takt auf dem Abschnitt wohl so dicht, dass die U79 nicht überall durchfahren kann.
Mit der U78 wird es kein Problem geben, da die U78 nur auf eigenen Gleisen fährt, oder die Gleise ausschließlich mit der U79 teilt. Man kann problemlos die U78 um ein paar Minuten nach hinten verschieben.
Ja, die Direktverbindung zur Theodor-Heuss-Brücke entfällt zwar, jedoch gibt es zur U78 sehr kurze, bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeiten.
Aber an der Theodor Heuss Brücke würde ich noch den Halt einplanen. Sie stellt einen Umsteigenknoten dar. Ohne den Halt Theodor Heuss Brücke fehlt die Verknüpfung zwischen der U79 und den Bussen nach Niederkassel und Derendorf Mörsenbroich. Wer also von Wittlaer, Kalkum oder Kaiserswerth Richtung Niederkassel oder Mörsenbroich will, muss zweimal umsteigen. Erst am Freiligrathplatz in die U78 und dann am der Theodor Heuss Brücke. Das macht die Linie U79 unattraktiver
Wird ein Umstieg an der Theodor-Heuss-Brücke überhaupt noch benötigt? Es wird ja eine neue Stadtbahnbrücke von Lörick zur Messe gebaut.
Definitiv sinnvoll und überfällig, um Huckingen und Kaiserwerth schneller an die Stadtzentren anzubinden, allerdings ist das Haltemuster der U79/U79X mMn etwas verwirrend:
Bedarfshaltestellen an der D-Bahn:
Deine U79X soll z.T. Bedarfshaltestellen bedienen, an denen die U79 (bei nicht vorhandenem Haltewunsch) vorbeirauscht. Dies trifft hier auf die Kittelbachstraße, die Kalkumer Schlossallee und Am Mühlenacker zu.
Auslassen von Haltestellen:
Einige Haltestellen würde ich eher nicht auslassen, dafür aber einige andere:
– Am Kennedydamm liegt die Robert-Schumann-Hochschule und auch in den Ansagen der Rheinbahn wird auf diese verwiesen.
– An der Theodor-Heuss-Brücke kann man in den M2 umsteigen (für den SB51 umzusteigen wäre hingegen wegen der U81 sinnfrei), außerdem kann man fußläufig den Campus Golzheim der HSD erreichen.
– Nordpark/Aquazoo: Der Nordpark ist regelmäßiger Treffpunkt von Cosplayern, die zum Japan-Tag und zur Dokomi nach Düsseldorf fahren. Außerdem gibt es dort noch den Aquazoo und am Editha-Stein-Weg (im Osten) kann man Schulen erreichen.
– Nordstraße und Victoriaplatz/Klever Straße: An der Nordstraße liegt der Hofgarten, allerdings kann man diesen auch an der (H) Tonhalle/Ehrenhof (U70, U74-U77) erreichen. Zudem wird Pempelfort durch die Straßenbahn deutlich besser erschlossen, welche zudem an der (H) Steinstraße/Königsallee hält, wo auch deine U79X hält.
Klar ist die Nordstraße (laut Wikipedia) auch eine Einkaufsstraße und ein Stadtteilzentrum, aber dafür hat man auch die Kö und die Altstadt. Außerdem liegen am Victoriaplatz neben dem Hauptsitz der Ergo-Versicheruung auch die Bezirksregierung und das Verfassungsgericht Düsseldorfs.
Daher würde ich statt an der Nordstraße am Victoriaplatz halten.
– Grunewald Betriebshof: Dort liegt der Betriebshof der DVG, was man mMn ebenfalls nicht auslassen sollte.
Fazit: Die Beschleunigung der U79 und eine U79X sind definiv sinnvoll, allerdings könnte man da die Haltestellenauswahl etwas verfeinern. Ich hoffe, ich war nicht zu kritisch, denn die Idee ist wirklich gut.