6 Kommentare zu “DU: Stadtbahn Meiderich – Dinslaken

  1. Würde eine Reaktivierung der Walsumbahn als deutlich sinnvoller erachten, wie du sie selbst vorgeschlagen hast. Würde auch den Oberhausener Bahnhof besser anbinden. Und die Straßenbahn könnte bestehen bleiben. Allerdings würde ich im Gegensatz zu deinem Vorschlag nördlich der Autobahnabfahrt Duisburg-Fährn parallel zur Autobahn auf der Trasse der ehemaligen Zechenbahn führen und dann östlich des Sportplatzes in Vierlinden enden lassen. Dadurch würde neues Potential erschlossen und die Straßenbahn nicht überflüssig werden bzw. ersetzt werden müssen.

  2. Die 903 ist überhaupt nicht überlastet, das wäre sie erst, wenn sie alle zwei Minuten fahren würde. Wenn es dort heute überfüllte Züge gibt, liegt es an unzureichendem Takt. Der lässt sich aber deutlich billiger beheben, als durch einen teuren U-Bahnbau.

  3. Die Länge der Linie U79 beträgt heute bereits 41,3 Kilometer, jetzt nochmal 13 Kilometer mehr, dann kann man gleich vergessen, für die Linie irgendwelche Fahrpläne zu entwerfen … die sind dann eh‘ Makulatur!

    1. Ich habe nun eine neue Linie U92 DU-Meiderich Bf – Flughafen Düsseldorf vorgeschlagen. Wenn man diese realisiert, könnte man schon eine in Meiderich endende Stadtbahnlinie haben, die deutlich kürzer als die U79 ist. Eine solche eignet sich in Sachen Fahrplanstabilität sicherlich eher, um den Duisburger Norden ans Stadtbahnnetz anzubinden.

      Allerdings hätte ich natürlich nichts gegen eine U79, die Duisburg-Walsum mit Düsseldorf-Benrath verbindet, insbesondere, weil ich ja gerne Duisburg nach Düsseldorf eingemeinden würde.

  4. Hat die Stadt Duisburg im Lotto gewonnen? Anders wären die ganzen Tunnel mit einer Gesamtlänge von ~7km nicht finanzierbar.

    Eine Reaktivierung der Walsumbahn wäre deutlich günstiger und für die Anwohner auch deutlich attraktiver, da eine S-Bahn deutlich schneller in Duisburg oder Oberhausen ist.

    Von einer Überlastung kann auch nicht die Rede sein, da die Linie bis Dinslaken selbst in der HVZ nur alle 15 Minuten fährt. Auf Duisburger Stadtgebiet hat man immerhin schon einen T7,5.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.