3 Kommentare zu “DU Rheinhausen – Moers

  1. Mir gefällt die Linienführung gut, das erstmal vorweg. Ein Problem bei diesem Vorschlag sehe ich eher in dessen Relaisierungspotenzial. In meinen Augen haben die Verbindungen Ruhrort – Moers, Hochfeld – Rheinhausen und Moers – Uerdingen die höchste Priorität für die entsprechenden Regionen und haben auch die besten Chancen, eines Tages gebaut zu werden (für die Erweiterungen nach Neukirchen-Vluyn und Kamp-Lintfort dürfte ich sehr viel Überzeugungsarbeit kommen sehen, wenn man bedenkt wie schon bei Ruhrort-Moers gehadert wird). Jetzt gibt es zwei mögliche Szenarien, im ersten wird diese Linie die du vorgeschlagen hast zuerst gebaut (was bei der derzeitigen SPNV-Politik eher unwahrscheinlich ist, da ich wie gesagt andere Strecken weiter oben sehe) oder man wartet die ersten Investitionen ab und engagiert sich dann für diesen Vorschlag. An diesem Punkt halte ich es für sehr unwarhscheinlich, dass Rheinhausen dann plötzlich noch eine zweite und Moers eine dritte Straßenbahnlinie bekommt. Ich glaube einfach, die besten Chancen für die (absolut notwendige) Verbindung Rheinhausen – Moers ist die Einbettung in ein größeres Bauprojekt welches dann auch die Trassen Hochfeld – Rheinhausen und Sterkrade – Hamborn mit einschließt. Ich werde mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen eine Idee einreichen kann.

    1. In der Tat hätten die anderen Linien eine höhere Priorität. Das heißt aber nicht, dass man für die fernere Zukunft nicht noch weitere Strecken empfehlen kann. Die Strecke in ein größeres Paket einzubinden, um sie schneller realisiert zu bekommen, wird aber vermutlich kaum möglich sein, denn dadurch wird sie ja nicht wichtiger. Ein Projekt mit Strecken von Sterkrade nach Hamborn und Moers, von Hochfeld nach Rheinhausen und von Rheinhausen nach Moers, würde auch niemals auf einmal umgestezt werden können. Ein solches Projekt müsste in Etappen umgesetzt werden und würde, wenn überhaupt, nur schrittweise in Betrieb gehen können. Dann kann man diese Schritte aber auch gleich gesondert angehen. Kleinere Schritte sind überschaubarer, besser durchzusetzen und wirken nicht so teuer.

      Ich empfehle daher zur Erweiterung der Duisburger Straßenbahn im linksrheinischen Gebiet folgende Schritte, in dieser Reihenfolge:

      – Ruhrort – Homberg – Moers

      – Hochfeld – Rheinhausen – Paschacker

      – Rheinhausen – Rumeln- Kaldenhausen

      – Moers – Repelen

      – Moers – Uerdingen

      – Moers – Neukirchen-Fluyn

      – Repelen – Kamp-Lintfort

      – Paschacker – Moers, Kampmann und Hochemmericher Markt – Bf. Rheinhausen-Ost

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