4 Kommentare zu “DU-Neudorf – Mülheim Hbf (Eisenbahnstrecke)

  1. Grundsätzlich finde ich den Vorschlag gut und sinnvoll.

    Mich stören trotzdem noch zwei Dinge:

    • Warum sollen die neuen Bahnsteige eine Länge von 370 m haben? Fernzüge werden hier wohl nicht halten, denn die meisten Fernzüge über Mülheim werden weiterhin über den Duisburg Hbf fahren und Sprinter werden hier durchfahren. Eine solche Bahnsteiglänge führt nur dazu, dass die Bahnsteige vom Mülheim Hbf und Rathausmarkt nur einen Abstand von ca. 200 m haben. So kurze Haltestellenabstände hat man noch nichtmal bei der S-Bahn Berlin, München oder Stuttgart. Hier würde ein Bahnsteig von 170 bis 180 m Nutzlänge völlig ausreichen. Wenn du auch Regionalverkehr hier fahren lassen willst, funktionieren auch 210 m Bahnsteige.
    • Werden hier die Gleis höhengleich gekreuzt? Wenn ja, dann hat man ein Problem, denn der Abschnitt zwischen Duisburg und Essen gehört zu den meistbefahrensten Strecken in Rhein-Ruhr. Hinsichtlich auf dem RRX kann man hier nicht die Strecke einfach so höhengleich kreuzen. Hier sollte man die mittleren beiden Gleise (S-Bahngleise) kreuzungsfrei auf deine neue Strecke ausfädeln.
  2. Du hast ja im ersten Satz erwähnt, dass es bereits einen sehr ähnlichen Vorschlag gibt.
    Worin unterscheidet sich jetzt dein Vorschlag vom bestehenden?

    Der einzige Unterschied, den ich bei grobem Überfliegen feststellen kann, ist dein zusätzlicher Halt Rathausmarkt.

    1. Wo siehst du bauliche Schwierigkeiten mit dem Radweg?

      Es wäre sogar sinnvoll den RS1 zu verlegen, da die Bahnstrecke im weiteren Verlauf noch als Anschluss für den Hafen gebraucht wird. Aktuell haben wir da die schlechteste Situation, bei der beide zwischen Duisburg und Mülheim enden.

      Rein logisch betrachtet könnte man den RS1 auf die Konrad Adenauer Brücke verlegen und dabei dem Autoverkehr eine Richtungsfahrbahn wegnehmen, der MIV hat hier abartige 7 Spuren. Dann im weiteren Verlauf an der Ruhr entlang nach Duisburg.

      Das einzige Problem was ich sehe ist, dass der RS1 ein Leuchtturmprojekt ist und es in der aktuellen Pro Fahrrad Stimmung schwer wird einen Politiker zu finden der sich traut das anzufassen.

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