Beschreibung des Vorschlags
Bereits NGTD12DD kam auf die Idee, die Rheinische Bahn zwischen DU-Neudorf und Mülheim Hbf wieder nutzbar zu machen. Ich möchte vorschlagen, die Strecke zweigleisig auszubauen und diverse neue Stationen vorzuschlagen. Die Bahnsteige habe eine Nutzlänge von 170 m, die Bahnsteige im Mülheimer Hauptbahnhof haben eine Nutzlänge von 370 m, wie die übrigen Gleise im Mülheimer Hauptbahnhof. Jener soll wieder Weichen im westlichen Vorfeld bekommen und auch im östlichen Vorfeld, um die Rheinische Bahn einfädeln zu können. So wird Mülheim Hbf wieder ein Bahnhof, denn seit 2021 ist er nur noch Haltepunkt.
Sinn und Zweck der neuen Strecke ist eine Umleitung für Nah- und Fernverkehrszüge zwischen Krefeld/Düsseldorf und Mülheim. Außerdem soll die S3 über diese Strecke geführt werden und statt Mülheim-Styrum und Mülheim West die Stationen Duisburg Hbf, Duisburg-Neudorf, Mülheim-Speldorf Süd, Mülheim-Speldorf und Mülheim-Rathausmarkt bedienen. Die Linie S1 hält dafür alternativ Mülheim-West.
Begründung von Stationen:
- DU-Neudorf: Die Station erschließt Neudorf und den Sportpark
- Mülheim-Speldorf Süd: Der Bahnhof an der Saarner Straße soll die Siedlungen im Südwesten Speldorfs erschließen und die S-Bahn mit der Ringbuslinie 129 verknüpfen.
- Mülheim-Speldorf: Der Bahnhof liegt direkt neben der Hochschule Ruhr-West in Nachbarschaft zum alten Bahnhof Speldorf und erschließt die Hochschule Ruhr-West.
- Mülheim-Rathausmarkt: Die Station liegt zwar recht nah am Hauptbahnhof, erschließt aber die Innenstadt besser und verknüpft die S-Bahn mit der oberirdischen Straßenbahn.
Grundsätzlich finde ich den Vorschlag gut und sinnvoll.
Mich stören trotzdem noch zwei Dinge:
Du hast ja im ersten Satz erwähnt, dass es bereits einen sehr ähnlichen Vorschlag gibt.
Worin unterscheidet sich jetzt dein Vorschlag vom bestehenden?
Der einzige Unterschied, den ich bei grobem Überfliegen feststellen kann, ist dein zusätzlicher Halt Rathausmarkt.
Die Idee ist ja nicht neu. Es gibt allerdings bauliche Schwierigkeiten (Bahnübergänge, der Radweg, Einfädelungen) auf die noch eingegangen werden sollte.
Wo siehst du bauliche Schwierigkeiten mit dem Radweg?
Es wäre sogar sinnvoll den RS1 zu verlegen, da die Bahnstrecke im weiteren Verlauf noch als Anschluss für den Hafen gebraucht wird. Aktuell haben wir da die schlechteste Situation, bei der beide zwischen Duisburg und Mülheim enden.
Rein logisch betrachtet könnte man den RS1 auf die Konrad Adenauer Brücke verlegen und dabei dem Autoverkehr eine Richtungsfahrbahn wegnehmen, der MIV hat hier abartige 7 Spuren. Dann im weiteren Verlauf an der Ruhr entlang nach Duisburg.
Das einzige Problem was ich sehe ist, dass der RS1 ein Leuchtturmprojekt ist und es in der aktuellen Pro Fahrrad Stimmung schwer wird einen Politiker zu finden der sich traut das anzufassen.