DU: Neubau Straßenbahnlinie 921 Universität Nord – Neudorf – Rheinhausen – Moers Königlicher Hof

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Beschreibung des Vorschlags

921 Universität Nord – Zoo/Uni – Schweizer Straße – Holteistraße – Heinestraße – Kammerstraße – Koloniestraße – Kommandantenstraße – Loveparade-Denkmal – Karl-Jarres-Straße – Heerstraße – Pauluskirche – Hochfeldstraße – Hochfeld Brückenkopf – Fährstraße – Rheinhausen Markt – Friedrich-Alfred-Straße – Friedrich-Ebert-Straße – Willy-Brandt-Kolleg – Volkspark – Krupp-Gymnasium – Johanniter-Krankenhaus – Bergheimer Straße – DU-Mevissen – MO-Römerstraße – Essenberger Straße – Kampmann – Moers Bahnhof – Augustastraße > – Landwehrstraße < – Moers Königlicher Hof

Die Linie 921 verbindet zusammen mit der neu zuschaffenen Linien 920 und 926 das linksrheinische Moers und Rheinhausen mit der rechtsrheinischen Duisburger Stadtmitte und der Universität. Neubau des Abschnitts von der Mülheimer Straße zur Universität Nord. Auf dem Abschnitt Zoo/Uni – Schweizer Straße. Nutzung der vorhandenen Strecke der Linie 901. Neubau des Abschnitts Schweizer Straße über den Sternbuschweg bis zur Karl-Lehr-Straße und weiter über dieselbe bis zur Düsseldorfer Straße. Hier Verbindung zur Linie U79 und dem Betriebshof Grunewald. Von hier weiter auf der Karl-Jarres-Straße mit Schaffung einer neuen Straßenbahn-Bus-Spur in Fahrbahnmitte von der Düsseldorfer Straße bis zur Pauluskirche. Hier Verbindung an die Strecke der Linie 903 und Beginn der Doppelbelegung der Trasse mit der Linie 920. Neubau der Strecke von der Pauluskirche über die Rheinhausener Rheinbrücke bis zum Rheinhauser Markt. Hier anlegen eine Stumpfendstelle, die bis zum Weiterbau provisorisch als Endstation genutzt werden kann. Später Endstelle für NVZ und Einsatzfahrten nutzbar. Neubau der Strecke Rheinhausen Markt über Krefelder Straße bis zum Volkspark. Mit Verlassen der Krefelder Straße Ende der Doppeltrassierung mit der Linie 920. Neubau der Trasse durch den Volkspark mit Haltestellen am Krupp-Gymnasium und dem Johanniter Krankenhaus. Weiter auf der Bergheimer Straße, dann im Mittelstreifen auf dem Zubringer Rheinhausen-Moers. Nach Weiterbau auf der Römerstraße schließlich Einbindung auf der Trasse der neuen Linie 926 nach Moers-Königlicher Hof mit Schleife durch Häuserumfahrung. Erreichen der Universität von Rheinhausen in 20-25 Minuten zu realisieren.

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Ein Kommentar zu “DU: Neubau Straßenbahnlinie 921 Universität Nord – Neudorf – Rheinhausen – Moers Königlicher Hof

  1. Warum sind zwischen Mevissen und Römerstraße keine Haltestellen? Mindestens an der Wiesen- und der Winkelhauser Straße würden sie mir zweckmäßig erscheinen.

    Der Weg um die Duisburger Innenstadt herum erscheint mir allerdings sinnlos. Auch dein Vorschlag zu einer Linie nach Rumeln macht das nicht besser, da sie den Fahrgästen zwischen Volkspark und Mevissen das Umsteigen nicht ersparen könnte. Duisburg-Neudorf zu erschließen finde ich dagegen wieder gut, aber das müsste mit Anschluss zur Innenstadt geschehen, wie ich es hier dargestellt habe.

    Warum du die Universität von hinten erschließt, verstehe ich auch nicht ganz. So verlängert man nur die Fahrzeit und erschließt damit nichts zusätzlich außer eben der Uni. Besser fände ich da eine Route über die Lotharstraße. Das wäre kürzer, ginge schneller und würde auch noch den benachbarten Wohngebieten zu Gute kommen. Natürlich müsste diese Strecke dann noch in die Innenstadt führen.

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