Beschreibung des Vorschlags
904 Am Zuschlag/Landschaftspark Nord – Landschaftspark Nord – Wittfelder Straße – Beecker Straße – Hamborn Altmarkt – Hamborn Rathaus – Robert-Bosch-Berufskolleg – Lohstraße – Schwabenstraße – Emscherbrücke – Schlachthofstraße – Adamstraße – OB-Rathenauplatz – Weidenstraße – Biefangstraße – Badenstraße – Preußenstraße – OB-Sterkrade Bf.
Die Linie 904 den Landschaftspark Nord mit Hamborn und Oberhausen-Sterkrade. Neubau des Abschnitts von der umbenannten Haltestelle Am Zuschlag/Landschaftspark Nord bis zum Hamborner Rathaus. Auf dem der Duisburger Straße (Haltestelle Hamborn Rathaus) Nutzung der vorhandenen Strecke der Linie 903. Neubau der Strecke vom Hamborner Rathaus über die August-Thyssen-Straßem Markgrafenstraße, Schwabenstraße zur Kaiser-Friedrich-Straße. Auf einem kurzen Abschnitt der Markgrafenstraße Nutzung der vorhandenen Trasse der Linie 901. Auf der Kaiser-Friedrich-Straße Schaffung eines Verbindungsgleises zwischen Schwabenstraße und Hermannstraße. Hier Kombination der 901/904 Mülheim – OB-Sterkrade. Neubau auf der Kaiser-Friedrich-Straße bis zum Rathenauplatz in Oberhausen. Von dort aus Neubau des Abschnitts über die Königstraße, Biefangstraße, Neumühler Straße bis zum Bahnhof in OB-Sterkrade und somit Anschluss an die meterspurige Linie 112 der STOAG.
Also, eine Verlängerung der 901 nach Sterkrade könnte ich mir noch als sinnvoll vorstellen. Für eine Verbindung von Sterkrade nach Hamborn würde mir allerdings diese Linienführung besser gefallen, da sie weniger Umweg beinhaltet.
Deine Führung über die Kaiser-Friedrich-Straße erschiene mir nur dann einigermaßen sinnvoll, wenn es dann geradeaus über Marxloh und Ruhrort ins Duisburger Stadtzentrum ginge, wobei aber auch dann der Parallelverkehr zur Bestandsstrecke nach Obermarxloh zumindest bedenklich wäre. Wollte man aber unbedingt über die Kaiser-Friedrich-Straße nach Hamborn, sollte man in Obermarxloh an die 901 anschließen und ab Kampstraße einen möglichst kurzen Weg nach Hamborn suchen.
Was nun aber der Abschnitt zwischen Hamborn, Rathaus und Landschaftspark Nord soll, erschließt sich mir nicht.
Am Schluss eine Bitte: Es wäre prinzipiell schön, wenn die Vorschläge auch begründet werden würden. Eine reine Beschreibung der Route ist nicht erforderlich, sofern diese aus der Karte hervor geht.