Beschreibung des Vorschlags
Mit Solingen (161.000 Einwohner) und Hilden (56.000 Einwohner) gibt es zwei größere Städte die keine Straßen bzw. Stadtbahn besitzen. Da sie jedoch mit Düsseldorf perfekt in einer Linie liegen und sich Solingen in Ost-West Richtung erstreckt, kann man mit einer Verlängerung von Düsseldorf aus knapp 200.000 Einwohner neu anbinden
-Vorab: Es geht hier nicht darum möglichst schnell vom Bahnhof Solingen Mitte zum Düsseldorfer Hauptbahnhof zu gelangen. Hierfür ist die S-Bahn mit 36 Minuten natürlich deutlich schneller. Aber auch bei der StUB zwischen Nürnberg und Erlangen ist es so. Hier braucht man mit der Regionalbahn nur 17 Minuten.-
Der O-Bus in Solingen soll natürlich bestehen bleiben. Aufgrund unterschiedlicher Spannungen ist eine Kombination schlecht möglich. Die Linie 682 soll demnach in Demmelrath enden. Sonst bleibt alles bestehen.
Die StUB soll von diesen Linien befahren werden.
- U76: Verlängerung bis Hilden Bahnhof (T10 bis Holtenhausen, T20 bis Hilden)
- U72: Verlängerung bis Solingen Mitte (T10 bis Benrath Betriebshof, T20 bis Solingen Mitte)
- SG 1: Von Vogelpark bis Solingen Mitte im T20 (Mit U72 T10)
- SG 2: Gräfrath – Solingen Mitte im T10 (kurze HVZ) bzw. T20
Erstmal grundsätzlich: Du sollst immer ähnliche Vorschläge verlinken und darlegen, wo die Unterschiede sind und warum Du denkst, dass Dein Vorschlag besser ist. Das hast Du nicht gemacht => bitte nachholen.
Zu den Linien östlich von Ohligs kann ich jetzt auf die Schnelle nichts sagen. Da muss ich mir zunächst den Is-Zustand genauer anschauen.
Aber zum Wiederaufbau der Linie O zwischen Benrath und Ohligs kann ich aus dem Stegreif antworten: Da gibt es schon mehrere Vorschläge hier. Und die meisten sind besser als Deiner.
Ein paar Kritikpunkte: