D,SG: StUB 2 für Hilden und Solingen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Mit Solingen (161.000 Einwohner) und Hilden (56.000 Einwohner) gibt es zwei größere Städte die keine Straßen bzw. Stadtbahn besitzen. Da sie jedoch mit Düsseldorf perfekt in einer Linie liegen und sich Solingen in Ost-West Richtung erstreckt, kann man mit einer Verlängerung von Düsseldorf aus knapp 200.000 Einwohner neu anbinden

-Vorab: Es geht hier nicht darum möglichst schnell vom Bahnhof Solingen Mitte zum Düsseldorfer Hauptbahnhof zu gelangen. Hierfür ist die S-Bahn mit 36 Minuten natürlich deutlich schneller. Aber auch bei der StUB zwischen Nürnberg und Erlangen ist es so. Hier braucht man mit der Regionalbahn nur 17 Minuten.-

Der O-Bus in Solingen soll natürlich bestehen bleiben. Aufgrund unterschiedlicher Spannungen ist eine Kombination schlecht möglich. Die Linie 682 soll demnach in Demmelrath enden. Sonst bleibt alles bestehen.

Die StUB soll von diesen Linien befahren werden.

  • U76: Verlängerung bis Hilden Bahnhof (T10 bis Holtenhausen, T20 bis Hilden)
  • U72: Verlängerung bis Solingen Mitte   (T10 bis Benrath Betriebshof, T20 bis Solingen Mitte)
  • SG 1: Von Vogelpark bis Solingen Mitte im T20 (Mit U72 T10)
  • SG 2: Gräfrath – Solingen Mitte im T10 (kurze HVZ) bzw. T20

 

 

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Ein Kommentar zu “D,SG: StUB 2 für Hilden und Solingen

  1. Erstmal grundsätzlich: Du sollst immer ähnliche Vorschläge verlinken und darlegen, wo die Unterschiede sind und warum Du denkst, dass Dein Vorschlag besser ist. Das hast Du nicht gemacht => bitte nachholen.

    Zu den Linien östlich von Ohligs  kann ich jetzt auf die Schnelle nichts sagen. Da muss ich mir zunächst den Is-Zustand genauer anschauen.

    Aber zum Wiederaufbau der Linie O zwischen Benrath und Ohligs kann ich aus dem Stegreif antworten: Da gibt es schon mehrere Vorschläge hier. Und die meisten sind besser als Deiner.

    Ein paar Kritikpunkte:

    • die U76 (Hochflur) und U72 (Niederflur) beide über die gleiche Strecke zu verlängern, macht keinen Sinn. Bleibe bei der U72 und Niederflur. Dann wird der Bau wesentlich einfacher. Weitere Vorteile der U72: (a) Mit Uni-Klinik und Bilk werden in Düsseldorf die interessanteren Ziele angebunden. Die U76 fährt zwar über Oberbilk-S und Hbf, aber da kann sie von Hilden und Solingen aus nicht mit der S-Bahn konkurrieren. Auch ein Umstieg in Benrath in den RRX wäre Richtung Hbf deutlich schneller. (b) Die U76 ist ohnehin schon sehr lang.
    • eine Linie im T10 hat gegenüber zweien im T20 auch den Vorteil, dass Du keinen Wackeltakt bekommst. Falls der T10 zwischen Benrath und Holthausen mit den zusätzlichen Fahrgästen aus Hilden zu wenig ist, könnte man noch einen HVZ-Verstärker  zwischen Hilden und Uni-Ost (oder Brehmplatz) einrichten.
    • die Schleife am Bahnhof in Hilden gefällt mir ebenfalls nicht. Da soll dann eine Linie enden kurz bevor sie die Hildener Innenstadt erreicht? Und Hilden selbst (=östlich des Bahnhofs) wird nur im T20 bedient? Wie soll sich die Trasse dann rechnen?
    • einen wesentlich besseren Anschluss an die S-Bahn in Hilden würdest Du erhalten, wenn Du statt der Schleife zum Bahnhof  die Straßenbahn in der Unterführung halten lässt und dafür die Bahnsteige der S-Bahn etwas nach Süden verlängerst mit einem Südausgang direkt in die Unterführung.
    • Was mir noch aufgefallen ist: Die Haltestellenabstände sind bei Dir sehr groß. Warum?

     

     

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