Beschreibung des Vorschlags
Am Hauptbahnhof in Dresden gibt es keine Wendemöglichkeit. Wenn Bahnen dort wenden müssen, müssen diese zur nächsten Wendemöglichkeit weiterfahren. Je nachdem, aus welcher Richtung die Bahnen kommen und wo sich die Sperrung / Störung befindet, ist diese in Plauen / Südvorstadt, an der Webergasse, am Fetscherplatz oder am Bahnhof Mitte.
Aktuell wurde beispielsweise zwischen Hauptbahnhof und Lennéplatz gebaut. Die Linien 9 und 11 mussten bis zur Schleife Plauen fahren, was gegenüber einer Wende am Hauptbahnhof zusätzliche Kurse bedeutet.
Auch bei Sonderveranstaltungen im Stadion oder im Messegelände verkehren die Vertsärker teilweise auf längeren oder komplizierteren Linienwegen, als es eigentlich notwendig wäre. Die Linie 20, welche bei Veranstaltungen im Messegelände eingesetzt wird, fährt einen großen Kreis um und durch die Innenstadt, um sowohl die Innenstadt als auch den Bahnhof zu erreichen.
Bei Demonstrationen oder sonstigen Störungen im Bereich Wiener Platz, welche relativ häufig auftreten, kann aktuell überhaupt kein Straßenbahnverkehr Richtung Südvorstadt und Coschütz stattfinden.
Ich schlage vor am Hauptbahnhof eine Wendemöglichkeit zu errichten, um diese Probleme zu beheben. Da der Halteplatz für Fernbusse an die Nordseite umzieht bzw. schon umgezogen ist, ist in der Bayrischen Straße genug Platz dafür.
Die Haltestellen werden dabei jeweils als Doppelhaltestellen mit etwa 90 Meter nutzbarer Länge ausgeführt. Zudem sollte ein Überholgleis geschaffen werden.
gute Idee!
Habe die Gleisanlagen jetzt nochmal genauer gezeichnet.
Warum hast du zwei Ausstiegshaltestellen, aber nur eine Einstiegshaltestelle und nur eine eingleisige Wendeschleife eingezeichnet?
Es würde doch eine Ausstiegshaltestelle reichen, zwei Einstiegshaltestellen wären aber sinnvoller, damit die Bahnen schon etwas früher bereitgestellt werden können.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, aus welchem Grund ich mich damals für diese Variante entschieden hatte.
Die zweite Haltestelle habe ich jetzt mal entfernt. Das wichtigste ist ja, dass eine Überholmöglichkeit existiert.
Den zweiten Halteplatz könnte man realisieren, indem man beide Haltestellen als Doppelhaltestellen baut.