Beschreibung des Vorschlags
Die Linie 85 endet in Löbtau-Süd an der Mohorner Straße. Damit werden wichtige Anschlüsse im Bereich Tharandter Straße verpasst. Dort erreicht man die Linien 6, 7, 12, 61, 63, 90, 160 und +333.
Auf dem Weg entlang der Reisewitzer Straße würde zudem der dicht bebaute Stadtteil Löbtau erheblich besser erschlossen werden.
Ausbaumaßnahmen sind nicht notwendig. Die Straße ist bustauglich und die Haltestellen existieren bereits.
Bei 19 bis 22 Minuten Wendezeit an der Mohorner Straße wäre nicht einmal ein zusätzlicher Bus erforderlich.
Klingt gut. Wie lang wäre denn die neue Wendezeit an der Tharandter Str.?
Die Fahrzeit läge bei etwa 4 Minuten pro Richtung. Demzufolge würde die Wendezeit dann noch 11 bis 14 Minuten betragen.
Alles klar, das passt ja noch locker.
Das größte Problem könnte hier aber der Platz in der Wendestelle in der Gröbelstraße sein. Da ist jetzt schon für 61 und 63 zu wenig Platz. Aber die gleiche Idee würde ich für die 62 anbringen, wenn es den Platz gäbe
Die Linie 85 würde ja auch nicht in der Gröbelstraße enden sondern am Ebertplatz wie die Linie 90.
Wie what_edon bereits beschrieben hat, würde die Linie 85 nicht an der Gröbelstraße wenden, sondern am Ebertplatz, wie heute schon die Linie 90 und zukünftig auch die Linien 70 und 80.
Tatsächlich würde sich dann jedoch die Frage stellen, ob nicht die Endstelle Ebertplatz genauso überlastet wäre. Bei 4 Linien im 20-Minuten-Takt wäre doch recht viel los.
Der Vorschlag wird zum Fahrplanwechsel im Januar 2025 mit dem Start des neuen Busnetzes Dresden Süd-West umgesetzt werden. Die Linie 85 soll jedoch über Löbtau hinaus bis Gompitz verlängert werden.
Wie es derzeit aussieht, wird es, zumindest für die Anwohner der Reisewitzer Straße, noch besser.
Die Linie 85 soll im Rahmen der Verlängerung nach Gompitz über die Tharandter Straße geführt werden und dort die Linie 63 ersetzen, welche dann im 10-Minuten-Takt über die Reisewitzer Straße verkehren würde.
Es wurde nicht nichts endgültig beschlossen, aber derzeit ist das die Vorzugsvariante.