Beschreibung des Vorschlags
Die Neubaustrecke, durch die Reisewitzer Straße nach Plauen, ist im Verkehrsentwicklungsplan 2025+ enthalten. Das ist die Visualisierung der Strecke wie ich sie mir ungefähr vorstelle.
Die Linie 6 würde nun zusätzlich auch die tangentialen Verbindungen nach Plauen abdecken. Am Rathaus Plauen wäre dann die Endstelle, dort würde die Linie in einer kleinen Blockschleife wenden.
Eine Durchbindung zur Linie 5 wäre nicht vorgesehen, da das der Pünktlichkeit beider Linien nicht gerade zuträglich wäre, allerdings würde die Linie 5 mindestens bis Altnaußlitz weiterfahren, wenn es technisch machbar ist auch gerne bis Dölzschen.
Haltestelle Altplauen – Haltestelle Mohorner Straße – Haltestelle Schillingstraße – Gleisschleife Rathaus Plauen
Wäre nicht eine Durchbindung zur Linie 5 besser. Dann kann man auf 2 nebeneinander liegende Wendeschleifen verzichten.
Erstmal würde eine Durchbindung zur Linie 5 der Pünktlichkeit ziemlich schaden, außerdem ist sie in meiner Planungsvariante gar nicht möglich, da ich die Linie 5 bis Dölzschen verlängern würde. Die Weiterführung nach Dölzschen muss ich aber gerade noch mal prüfen was die Steigung angeht. Die beiden Wendeschleifen plane ich um ein Wenden am Bahnhof Plauen von beiden Seiten zu ermöglichen, aber die an der westlichen Seite könnte wenn sie nicht benötigt wird entfallen.
Wie wäre es stattdessen mit einer Führung Richtung Elbepark, analog der von mir geplanten Linie 15?
Okay, ich habe die Gleisschleife westlich des Bahnhofs jetzt entfernt. Wenn es wirklich mal notwendig sein sollte aus der anderen Richtung dort zu wenden kann man ja zum Bahnhof eigentlich laufen.