9 Kommentare zu “Dresden: Verlängerung 9

  1. Auch eine gute Idee. Ich befürchte nur, dass die Kadlitzer Straße stellenweise mit 4,50m zu schmal ist. Dort müsste man eventuell eingleisig fahren. Dasselbe gilt für die Hauptstraße. Beide sind nicht ohne Grund Einbahnstraßen. Anstatt über die Hauptstraße würde ich über die Zinzendorfstraße fahren. So wird der Bahnhof auch bessr erreicht.

    Außerdem befürchte ich, dass in Coswig keine Straßenbahn wenden kann. Dort wäre eine Blockumfahrung über Kötlitzer Straße und Sachsenstraße denkbar.

    1. ,,Ich befürchte nur, dass die Kadlitzer Straße stellenweise mit 4,50m zu schmal ist. Dort müsste man eventuell eingleisig fahren.“

      Das betrifft einen ungefähr 100 Meter langen Abschnitt. Da müsste eine eingleisige Streckenführung also möglich sein.

      ,,Dasselbe gilt für die Hauptstraße.“

      Da wäre zumindest theoretisch genug Platz. Die Frage ist nur, wie viel die Anwohner von ihren Parkplätzen abgeben wollen.

      ,,Außerdem befürchte ich, dass in Coswig keine Straßenbahn wenden kann.“

      Das halte ich für machbar, weil der Kurvenradius ähnlich ist wie bei der Wendeschleife in der Nöthnitzer Straße.

      1. Okay. stimmt, ich sehe erst jetzt, dass das alles Parkplätze sind in der Hauptstraße. Dann sollte es gehen. Trotzdem würde ich den Bahnhof besser anbinden wollen.

        Die Wendeschleife in der Nöthnitzer Straße ist an ihrer breitesten Stelle 58 Meter breit. Vor dem Bahnhof in Coswig stehen dir aber leider nur 43 Meter zur Verfügung.

  2. Diese Verlängerung ist sinnlos, und sie wird auch nicht effektiver, wenn sie zum 5. Mal auf dieser Seite vorgeschlagen wird.
    Der Mehrwert beläuft sich auf exakt 0, da sich die Strecke in Mickten sowieso wieder in die Stammstrecke einfädelt. Bevor diese Trasse Realität wird, müsste dort schon auf freiem Feld ein 10000 Einwohner-Wohngebiet entstehen.
    Außerdem ist die Kostenfrage der entscheidende Punkt. Ich würde diesem Neubau aufgrund der zurzeitigen Förderungen vom Bund noch folgende Trasse vorziehen:
    Straßenbahnstrecke Priorität Bemerkung
    Straßenbahn Zentrum – Johannstadt
    (Pfotenhauer Str./Pillnitzer Str./Striesener Str.) A
    Straßenbahn Zentrum – Plauen
    (Budapester Str./Chemnitzer Str.) A
    Straßenbahn Löbtau-Südvorstadt (Nürnberger Str.) B (A) aufgrund der hohen Nachfrage auf der Buslinie 61:
    kurzfristiger Untersuchungsbedarf
    Straßenbahn Südvorstadt-Strehlen-Gruna (Zellescher Weg-CDF-Wasaplatz) B (A) aufgrund der hohen Nachfrage auf der Buslinie 61:
    kurzfristiger Untersuchungsbedarf
    Straßenbahn Korridor Wasaplatz-Bf. Reick- Tiergartenstr.-Gruna-Striesen-
    Blasewitz (61) B
    Straßenbahn Leubnitz B
    Straßenbahn Bühlau-Weißig C (A)
    aufgrund kurzfristig erforderlicher Investitionsentscheidungen
    zum Ullersdorfer Platz:
    kurzfristiger Untersuchungsbedarf
    Straßenbahn Ostragehege C (A)
    aufgrund kurzfristiger dynamischer
    Entwicklungsabsichten und auf Grundlage des
    Stadtratsbeschlusses Nr. A0685-SR77-09 vom
    22.01.2009:
    kurzfristiger Untersuchungsbedarf
    Straßenbahn Korridor Tolkewitz-Seidnitz-Reick C
    Straßenbahn Bürgerwiese C
    Straßenbahn Dohnaer Straße C
    Straßenbahn Reisewitzer Straße C
    Straßenbahn Briesnitz/Cossebaude C
    Straßenbahn Gittersee C
    Straßenbahn Wilschdorf/Rähnitz C
    Straßenbahn Waltherstraße C
    Straßenbahn Gorbitz/Kesselsdorfer Straße C
    Straßenbahn Begradigung Prohliser Allee C
    Straßenbahnverlängerung Laubegast C
    Straßenbahn Ostragehege-Mickten C
    Straßenbahn Kaditz/Serkowitz C
    Straßenbahn Schillerplatz – Loschwitz C
    Straßenbahnverlängerung Prohlis C
    Straßenbahn Südhöhe C
    Straßenbahn Pillnitzer Landstraße D
    Straßenbahn Teplitzer Straße D
    Straßenbahn Pirnaer Landstraße D
    Straßenbahn Lockwitz D
    Straßenbahn Meusslitz D
    Straßenbahn Endpunkt Briesnitz D
    Straßenbahn Kesselsdorf Umland Festlegung der Priorität
    in Abstimmung mit dem Umland
    Ottendorf-Okrilla Umland Festlegung der Priorität
    in Abstimmung mit dem Umland
    A: hoch prioritäre Maßnahmen, kurzfristig vertiefende verkehrliche und wirtschaftliche Untersuchungen
    B: prioritäre Maßnahmen, mittelfristig vereinfachte verkehrliche und wirtschaftliche Untersuchungen
    C: optionale Maßnahmen, derzeit kein Untersuchungsbedarf
    D: nicht weiter zu verfolgende Maßnahmen

    Quelle: https://ratsinfo.dresden.de/to0050.php?__ktonr=7270, Anlage 3.
    ALLE, und zwar wirklich ALLE dieser Neubaustrecken erschließen mehr Bereiche als dieser Vorschlag.

    1. Die Straßenbahn Kaditz/Serkowitz hat Priorität C und erschließt ein relativ ähnliches Gebiet wie dieser Vorschlag. Viel eine andere Priorität würde ich meinem Entwurf aber auch nicht geben, weil mir schon klar ist, dass andere Netzerweiterungen wichtiger sind. Mmn. ist die Verlängerung der 9 aber auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn alles Wichtigere gebaut ist. Deshalb kommt das in meinen Zielnetzentwurf.
      Als kurzfristige Maßnahme würde ich aber eher die 64 nach Radebeul Ost führen.

      1. @rororororo
        Der Vorschlag ist nicht sinnlos, da er Radebeul mit dem Elbe Park verbindet und Kaditz besser erschließt, außerdem bekommt der Bahnhof Radebeul-Ost einen Straßenbahnanschluss.
        @Gsiberger99
        Dein Vorschlag ist nicht ganz durchdacht, weil nämlich der Takt auf Relationen wie zb. Peschelstraße-Wasastraße sich von einem 10-Minuten Takt auf einen 20-Minuten Takt verschlechtert und das neue Taktschema in Radebeul ziemlich undurchsichtig ist. Außerdem sehe ich nicht ein warum du in Richtung Radebeul Ost die Haltestelle Hauptstraße auslässt. Des weiteren ist die Führung durch die Hauptstraße nicht möglich da die zu eng ist und dort jeden Freitag Wochenmarkt ist. Da finde ich meinen Vorschlag schon in vielen Punkten sinnvoller.

  3. Durch deinen Vorschlag verschlechtert sich der Takt auf Relationen wie zb. Peschelstraße-Wasastraße von einem 10-Minuten Takt auf einen 20-Minuten Takt und das neue Taktschema in Radebeul ist für Aussenstehende relativ undurchsichtig. Außerdem sehe ich nicht ein warum du in Richtung Radebeul Ost die Haltestelle Hauptstraße auslässt. Des weiteren ist die Führung durch die Hauptstraße nicht möglich da die zu eng ist und dort jeden Freitag Wochenmarkt ist. Da finde ich meinen Vorschlag schon in vielen Punkten sinnvoller.

    Das Problem ist das durch die in Radebeul Ost endenden Fahrten der Linie 4 eine Lücke entsteht, da man die 9 an der Hauptstraße nicht erreicht. Nebenbei ist der Umbau der Gleisschleife nur sehr schwer umsetzbar, da man die aktuelle Haltestelle in der Schleife kaum erreicht und an anderer Stelle keine Haltestelle möglich ist, außerdem müsste man für die Außfahrt den Sportverein enteignen um den Kurvenradius einzuhalten. In der Hauptstraße würden außerdem die Parkplätze, die Bäume und der Wochenmarkt entfallen (sehe ich jetzt nicht ganz so kritisch, aber die Anwohner sind da bestimmt anderer Meinung). Meinen Vorschlag könntest du auch mal verlinken.

     

    1. Der Takt innerhalb Radebeuls wird nicht ausgedünnt. Der Unterschied zu heute wäre nur die Bahnhofsanbindung und die Direktverbindung zum Elbepark. Dadurch gäbe es zwar keinen Zehnminutentakt mehr nach Trachau, aber den erachte ich nicht als unbedingt notwendig. Entscheidend ist nur, dass alle zehn Minuten eine Bahn in die Dresdner Altstadt fährt.

      Des weiteren ist die Führung durch die Hauptstraße nicht möglich da die zu eng ist und dort jeden Freitag Wochenmarkt ist.

      Das werde ich noch einmal überarbeiten. Da ist die Linienführung aus deinem Vorschlag besser als meine.

      Das Problem mit der Wendeschleife in Radebeul Ost könnte man lösen, indem man in der Forststraße wendet. Das werde ich bei Gelegenheit noch entsprechend überarbeiten.

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