Dresden: Verlängerte S3 nach Kamenz über Pirna

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Beschreibung des Vorschlags

Natürlich gibt es schon einige Vorschläge zum Thema S-Bahn Dresden. Da hatte ich mir auch mal einen erlaubt. Und zwar die Verlängerte oder die von den Vorschlägen geänderte S-Bahn Linie 3 nach Kamenz über Pirna. Sie würde vom Dresdener HBH die Südumfahrung  über Heidenau nach Pirna fahren. Von dort über Lohmen und Dittersbach Dürrröhrsdorf. Dann geht sie über die ehemalige Bahnstrecke nach Arnsdorf, so wäre der Ring von Dresden umschlossen. Ab Arnsdorf geht´s über Pulsnitz bis Kamenz. Dort wäre sie ende. So gäbe es einen Direktanschluss von Kamenz in Richtung Pirna um auch Anschluss zur Sächsischen Schweiz zu haben.

Neue S-Bahn Linie 3:

Freiberg – Tharandt – Freital – Dresden – Heidenau – Pirna – Dürrröhrsdorf – Arnsdorf – Pulsnitz – Kamenz

Die RB 33 wird beibehalten, die die planmäßige Nordumfahrung über Dresden- Neustadt, Klotzsche und Radeberg nach Kamenz fahren würde. Durch aus könnte man auch so gestalten das die RB33 als neue RE33 von Tharandt über Freital, (nicht überm HBH) Gleich zum Neustädter Bahnhof. Dann Klotzsche, Radeberg, Großröhrsdorf, Pulsnitz nach Kamenz. Von dort könnte die Linie über die ehemalige Bahnstrecke nach Hosenau, dann Senftenberg und Lübbenau verlängert werden. Um einen direckten Anschluß zum Spreewald zu haben.

Diesen Vorschlag werde ich zunächst im Vorschlag zeigen!

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2 Kommentare zu “Dresden: Verlängerte S3 nach Kamenz über Pirna

  1. Grundsätzlich ist gegen eine S-Bahn Freiberg-Kamenz nichts einzuwenden. Allerdings müsste für den gewählten Verlauf die Strecke Arnsdorf-Dürrröhrsdorf wieder aufgebaut werden und, da der Takt relativ dicht sein sollte, auch der Abschnitt Pirna-Kamenz zumindest stellenweise auf 2 Gleise erweitert werden. Zwischen Arnsdorf und Kamenz sowie zwischen Dresden und Freiberg würde ich auch, wie in meinen Vorschlägen zu dieser Relation, noch ein paar Halte einfügen – z.B. in DD-Dölzschen, Colmnitz und Arnsdorf-Wallroda.

  2. Natürlich wäre es praktisch den Strecken abschnitt zweigleisig auszubauen und zu elektrisieren. Die vorgeschlagenen Halte könnten durchaus schon eingefügt werden. Genauso auch wie Wilschdorf am Karswald Aber ich denke, dies wäre für die Zukunft zwar aufwendig aber echt sinnvoll. So können die Fahrgäste von Kamenz ohne Umweg zur Sächsischen Schweiz und Pirna fahren. Auch wenn das natürlich um nach Dresden zu kommen ein Umweg währe. Dafür gäbe es ja die RE33 die die Nordumfahren von Dresden macht.

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