Dresden: Verlängerte 87 über Räcknitzhöhe nach Altgostritz (mit Klosterteichpl.)

 

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Beschreibung des Vorschlags

Von diesem Vorschlag vom NGTD12DD zur „Verlängerung Linie 11 nach Gostritz“ Habe ich einen alternativplan entworfen. Gostritz wäre für die Straßenbahn etwas steil und schmal. von Zschertnitz aus. Für eine Busverbindung als verlängerte 87 würde es durchaus passen.

Weil schon gedacht war das die Tram-Linie 8 nach Goppeln oder Leubnitzer Höhe hoch fährt. Würde die 87 dann den Klosterteichplatz mit verbinden. Dann normal zur Otto-Pilz-Straße. Ich denke, das Zwischenstück ab dort zur HA Dora-Stock-Straße würde die Verbindungsstraße noch gebaut werden. Mit einer neuen Halt an der Geystraße. Ansonsten würde sie dann über die Räcknitzhöhe nach Zschertnitz hoch fahren. Dann über Altmockritz nach Altgostritz. Dort wäre sie dann Ende.

Achtung! etwas geändert:

Sie fährt ab Mockritz über die Gostritzer Straße nach Altgostritz. Dann über Altmockritz und Zschertnitz als Busschleife zur Südhöhe und über Altpestitz zurück.

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3 Kommentare zu “Dresden: Verlängerte 87 über Räcknitzhöhe nach Altgostritz (mit Klosterteichpl.)

  1. Zunächst einmal schöne Idee.

    Wäre es nicht sinnvoller Gostritz über die Gostritzer anzubinden (von Mockritz aus), da so auch die dortigen Potenziale ausgenutzt werden könnten, die in dem Vorschlag nicht erreicht werden. (ähnlich wie hier)

    Das Zwischenstück zwischen Zschertnitzer Straße und Räcknitzhöhe wird noch gebaut werden als ein Fuß- und Radweg mit Busschleuse. (vgl. hier). Diese Busschleuse soll dann durch die Linie 67 (Reick – Mockritz – Plauen – Cotta – ElbePark) bedient werden. Allerdings liegt dieses Vorhaben derzeit (Stand 2018) auf Eis, da Anwohner geklagt haben, da sie zu viel Lärm fürchten (Zeitungsbericht).

  2. Die Linienfolge habe ich geändert:

    Sie fährt ab Mockritz über die Gostritzer Straße nach Altgostritz. Dann über Altmockritz und Altpestitz als Busschleife zur Südhöhe und über Zschertnitz zurück.

    1. Mit der neuen Linienführung habe ich weiterhin meine Bedenken, insbesondere mit der Wendefahrt.

      Im Übrigen hat die Brücke über den Nöthnitzbach eine Tonnagebegrenzung auf 3,5 Tonnen.

      Zur Wendefahrt. Die Meraner Straße kann lediglich aus Richtung Altkaitz befahren werden, da die Innsbrucker Straße dort als Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Südhöhe ausgewiesen ist.
      Die Fahrtrichtung der Meraner Straße, die zwischen dem Grundwasser-Forschungsinstitut und dem Kaitzer Weinberg als Einbahnstraße gewidmet ist, ist so schon mal in Ordnung, jedoch hat auch die Meraner Straße eine Tonnagebegrenzung auf 3,5 t. Von der Tatsache mal abgesehen, dass diese Straßen beim besten Willen nicht für Busse ausgelegt sind.

      Ein Hinweis zu den Haltestellenabständen. Die Abstände zwischen den Haltestellen Wilhelm-Busch-Straße und Altgostritz sind etwas unausgeglichen. Die Haltestelle „Eutschützer Straße“ sollte meines Erachtens Richtung Altgostritz verschoben werden.

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