Dresden: Umgestaltung Ackermann- & Paradiesstraße

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Beschreibung des Vorschlags

Genaueres ist auf dieser Google-Karte zu finden.

Ziel des Umbaus ist :

  • eine komplett eigene Trasse vom Lennéplatz bis zur Münzmeisterstraße zu schaffen
  • den neuen S-Bahnhof Strehlener Platz besser anzubinden und kurze Umstiege zu ermöglichen
  • den Bereich Weberplatz durch eine neue Haltestelle besser zu erschließen
  • die Straßenzüge Ackermann- & Paradiesstraße attraktiver zu gestalten und damit den gesamten Stadtteil aufzuwerten

Konkrete Maßnahmen dafür wären :

  • Gerhart-Hauptmann-Straße zwischen Lennéplatz und Richard-Strauss-Platz auf 2 stadteinwärtige und eine stadtauswärtige Spur beschränken, sowie eigenen & baulich getrennten Bahnkörper einrichten
  • Beschränkung auf eine Spur pro Richtung zwischen Richard-Strauss-Platz und Eisenbahnunterführung
  • Verbot des Linksabbiegens von Gerhart-Hauptmann-Straße auf Wiener Straße
  • Aufweitung des Querschnitts der Eisenbahnunterführung
  • Verlegung der Haltestelle Strehlener Platz auf die Nordseite des Platzes
  • Einrichtung von Rolltreppen direkt von der Haltestelle zum Bahnhof
  • Ackermann- & Paradiesstraße als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Norden deklarieren
  • Verlegen der Gleise im Zuge der Ackermannstraße in eine westliche Seitenlage
  • neue Haltestelle Weberplatz im Zuge der Ackermannstraße nördlich der Reichenbachstraße
  • allgemeine Umgestaltung des Straßenraums von Ackermann- & Paradiesstraße zugunsten von Radfahrern und Fugängern

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Ein Kommentar zu “Dresden: Umgestaltung Ackermann- & Paradiesstraße

  1. Gefällt mir sehr gut. Passt vor allem auch perfekt zu meiner Idee für einen S-Bahnhof am Strehlener Platz. Das verlinke ich dann, wenn ich den Vorschlag zum S-Bahnhof Strehlener Platz erstelle 🙂

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