Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Genaueres ist auf dieser Google-Karte zu finden.
Ziel des Umbaus ist :
- eine komplett eigene Trasse vom Lennéplatz bis zur Münzmeisterstraße zu schaffen
- den neuen S-Bahnhof Strehlener Platz besser anzubinden und kurze Umstiege zu ermöglichen
- den Bereich Weberplatz durch eine neue Haltestelle besser zu erschließen
- die Straßenzüge Ackermann- & Paradiesstraße attraktiver zu gestalten und damit den gesamten Stadtteil aufzuwerten
Konkrete Maßnahmen dafür wären :
- Gerhart-Hauptmann-Straße zwischen Lennéplatz und Richard-Strauss-Platz auf 2 stadteinwärtige und eine stadtauswärtige Spur beschränken, sowie eigenen & baulich getrennten Bahnkörper einrichten
- Beschränkung auf eine Spur pro Richtung zwischen Richard-Strauss-Platz und Eisenbahnunterführung
- Verbot des Linksabbiegens von Gerhart-Hauptmann-Straße auf Wiener Straße
- Aufweitung des Querschnitts der Eisenbahnunterführung
- Verlegung der Haltestelle Strehlener Platz auf die Nordseite des Platzes
- Einrichtung von Rolltreppen direkt von der Haltestelle zum Bahnhof
- Ackermann- & Paradiesstraße als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Norden deklarieren
- Verlegen der Gleise im Zuge der Ackermannstraße in eine westliche Seitenlage
- neue Haltestelle Weberplatz im Zuge der Ackermannstraße nördlich der Reichenbachstraße
- allgemeine Umgestaltung des Straßenraums von Ackermann- & Paradiesstraße zugunsten von Radfahrern und Fugängern
Gefällt mir sehr gut. Passt vor allem auch perfekt zu meiner Idee für einen S-Bahnhof am Strehlener Platz. Das verlinke ich dann, wenn ich den Vorschlag zum S-Bahnhof Strehlener Platz erstelle 🙂