Beschreibung des Vorschlags
Die Linie 3 als Verlängerung ab Wilder Mann. Durch die Steile der Großenhainer Straße hoch zum Heidefriedhof würde die Straßenbahn nicht schaffen. So hab ich mir überlegt das die Straßenbahn ein mehlig durch ein Tunnel zum Heidefriedhof hoch fährt. Die Haltestelle Neuländer Straße würde als Untergrundhalt gelten, so wie eine U-Bahn Station. Wenn die Bahn vorm Heidefriedhof wieder das Licht der Welt erblickt hat würde sie am Heidefriedhof entlang über der Baumwiese in Richtung Boxdorf fahren. Ein großer Ort mit vielen Einwohnern. Mit einer neue Zentralhaltestelle an der Grundschule von Boxdorf. Anschließend würde sie links abbiegen nach Reichenberg. Dann schön am idyllischen Ort Sonnenland vorbei und Schließlich nach Moritzburg und direkt am schönen Schloss würde sie enden.
Diesen Vorschlag gilt als eine bessere Verbindungsmöglichkeit vom Dresdner Hauptbahnhof zum Schloss Moritzburg. Die Linie 3 würde bis Wilder Mann aller 10 min fahren, bis Boxdorf, Schule aller 20 min. Bis Moritzburg aller 30 min.
Rentiert sich ein Tunnel mit Tiefbahnhof, wenn man nur im 20′-Takt durch fahren will?
Warum nicht, es gibt doch auch Eisenbahntunnel wo die Züge in diesen Zeitabständen fahren. 20 min ist doch wirklich kein großer Zeitabstand. Meinst du das sie aller 10min dort durch fahren sollten um den Tunnel zu benutzen? Oder wurde es dort für 20min so einen Tunnel nicht lohnen. Die Straße wäre für eine Straßenbahn viel zu steil.
Aus meiner Sicht bedeutet so ein Tunnel zu viel Aufwand für zu wenige Fahrgäste. Da wäre das Geld an anderen Stellen in Dresden besser angelegt.
Unabhängig von dem Tunnel und dem Sinn der Strecke möchte ich mal anmerken dass eine Straßenbahn auf der Schlossallee in Moritzburg sich nicht wirklich gut macht, vor allem in Sachen Ästhetik