Dresden: Straßenbahn Blasewitz – Pillnitz – Graupa – Pirna

 

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Beschreibung des Vorschlags

Der Ortsteil Graupa 5.017 Einwohner. Durchaus könnte ich mir vorstellen eine Straßenbahnverbindung die ab den Schillerplatz weiter geht nach Pillnitz. Dort könnte der 10min Takt enden. Aller 20min könnte sie eine Direktverbindung verschaffen die ab Pillnitz über Graupa und Jessen nach Pirna geht. Um die nördlichen Gebiete günstig durch einer Straßenbahn zu verbinden.

Meine Idee war ja das die Linie 12 statt nach Striesen nach Pillnitz bzw. nach Pirna ab dem Schillerplatz fährt. So gäbe es mal vom Stadtzentrum eine Direktverbindung nach Pillnitz. Wie es damals auch schon gegeben hatte. Das Blaue Wunder müßte nur saniert werden um wieder eine Straßenbahn führen zu können. dann würde es schon gehen.

Trotzdem würde die Buslinie G/L weiterhin existieren. Sie würde den Ort Bonnewitz noch mit verbinden. So könnte die Buslinie 83 erspart werden.

Die Linie 10 würde entweder nach Neutolkewitz fahren oder in Striesen als Linie 5 weiter verkehren.

Meine Idee der Linie 12 würde so insgesamt aussehen:

Pesterwitz – Naußlitz – Löbtau – S Bf. Freiberger Straße – Zentrum – Straßburger Platz – Fetscherplatz – Schillerplatz – Körnerplatz – Altwachwitz – Pillnitz – Oberpoyritz – Graupa – Hinterjessen – Copitz – Bahnhof Pirna – Pirna, Tischerplatz

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5 Kommentare zu “Dresden: Straßenbahn Blasewitz – Pillnitz – Graupa – Pirna

  1. Die Züge der Linie 12 gehen ja offensichtlich in Striesen auf die Linie 10 über und umgekehrt. Führst du die 12 woanders hin, hängt die 10 in der Luft. Wo sollen deren Züge künftig enden?

  2. Da haben sie völlig recht. Die Linie 10 würde weiterhin in Striesen enden. Ich hatte ja mal ein Liniennetz entworfen. Es wurde ja schon geplant das die Linie 5 nach Johannstadt fahren würde. So hatte ich die Möglichkeit empfunden das sie ab Johannstadt entweder über die Goetheallee oder wenn es zu eng, dann auf der Händelalle zum Schillerplatz fährt. Ab dort würde die Linie 5 ins Bezuge der 12 nach Striesen fahren und dort zur 10 werden. So war ungefähr mein Plan.

    1. Da ich vermutlich der Ältere bin, möchte ich anregen, dass wir uns auf das hier übliche „Du“ einigen, da es mir zu mühsam erscheint mir zu merken, wen ich wie anreden soll.
      Im übrigen wüsste ich auch noch gerne, wo den die 10 in Striesen enden soll? Dort, wo derzeit ihre Endstelle ist, könnte sie es jedenfalls nicht, weil dort keine Wendemöglichkeit ist.
      Außerdem würde ich empfehlen, die Strecke, wenn man schon durch Pirna fährt, auch noch zum Sonnenstein hinauf zu führen. Vom Tischerplatz aus über die Schandauer Straße sollte das geradeso gehen, da andernorts mögliche Steigungen von bis zu 10 Prozent nicht erreicht werden.

  3. Ok, die 10 könnte auch in Tolkewitz am Schulcampus enden. Dort gäbe es eine Gleisschleife So bräuchte in Striesen nicht extra eine Schleife bebaut werden.

    Wäre schon gut das die Bahn zum Sonnenstein hinauffahren könnte. Ich dachte nur das es zu steil wäre. Aber Ok, ich werde sie so verlängern.

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