Beschreibung des Vorschlags
Der 30-Minuten-Takt der Linie 4 nach Coswig und Weinböhla ist eine Zumutung. Verspätungen, Ausfälle und verpasste Bahnen führen dann oft zu sehr langen Wartezeiten jenseits der 30 Minuten. Die Auslastung der Bahnen ist zwar nur mittelmäßig, aber ein schlechtes Angebot führt eben zu einer geringen Nachfrage. Das Potenzial ist definitv vorhanden. Coswig verfügt über dicht bebaute Stadtteile in direkter Nachbarschaft zur Straßenbahn. Zudem erreicht sie das Stadtzentrum und das Gymnasium Coswig (~ 850 Schüler) direkt. Ich schlage daher vor den Takt der Straßenbahn zu verdichten. Bis Coswig soll die Straßenbahn ganztägig im 10-Minuten-Takt fahren. Nach Weinböhla wäre zumindest ein 20-Minuten-Takt anzustreben.
Kommt Linie 2 auch noch oder nur wo bei den sich was ändert?
Diese Linie existiert doch bereis in dieser Form.
Ich habe ebenfalls ein Zielnetz für Dresden entworfen. Dazu habe ich im Forum mal einen Thread aufgemacht.
Da ich noch nicht alle Strecken einzeln vorgeschlagen habe, ist das aber noch etwas unübersichtlich. Dafür bitte ich um Verständnis…