Dresden neues S-Bahn Netz Zusammenfassung

 

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Beschreibung des Vorschlags

Erstmal will cih klarstellen das dies KEIN NETZVORSCHLAGG für sich ist sondern eine ZUSAMMENFASSUNG aus von mir bereits erstellenten Linien die ich noch verlinken werde;

Ausnahmen sind natürlich möglich, wenn jemand ein Netz zeichnet, um danach jede Linie dieses Netzes vorstellen möchte, um einen besseren Überblick über das Gesamtnetz zu bieten. Das dann bitte in Fett oben in der Beschreibung begründen.

Zitat von hier

 

Linie 1

Dies ist Linie 1 meines neuen Projektes „Dresden neues S-Bahn Netz“. Dabei werden die alten Linien teilweise neu verteteilt. Und zwar so: Linie… 1-1 | 2-3 | 3-4

Die Linie startet in Meißen und fährt über Dresden bis nach Pirna.

Dabei bleibt Die Linie hier, also Linie 1 , von der Linienführung unverändernt Allerdings wird beim Takt neu im durchgängigen 10 min Takt MO-FR gefahren. Am Wochende wie vorher im 30 min Takt gefahren. Die Änderun ist nur das Linie 2 den Abschnitt bis Bad Schandau weiter (neu) nach Decin.

 

Linie 2

Diese Neue Linie startet in Dresden unf färt über die Friedrichstadt und Coswig bis Priestewitz, wo sich die Linie dann einmal nach Großenhain und einmal nach Riesa aufteilt.

Die Linie ersetzt auf dem Abschnitt Hbf-Coswig die RB 31 und fährt auf deren Strecke, wobei die Linie über Radebeul fährt.
Dazu ist die Linie eine komplett neue Linie und dient auschließlich um einen besseren Anschluß zu schaffen. Dabei wird Gleis 11 und 12 neu nur noch von den S-Bahn Linien 2 und 3 bedient.

Zur HVZ: wird im 15 min Takt bis Priestewitz und abwechselnd jeweils im 30 min Takt nach Riesa/Großenhain gefahren.
Zur NVZ/Wochende: wird im 30 min Takt bis Priestewietz und abwechselnd jeweils im 60 min Takt bis Riesa/Großenhain gefahren.

 

Linie 3

Dies ist Linie 1 meines neuen Projektes „Dresden neues S-Bahn Netz“. Dabei werden die alten Linien teilweise neu verteteilt. Und zwar so: Linie… 1-1 | 2-3 | 3-3

Die Linie startet in Freiberg und fährt über Tharandt und Freiberg bis Dresden Hbf

Dabei wird Linie 3 umstrukturiert und verbessert. Zwischen Freiberg und Dresden wird ab Dresden neu durchgehend im Halbstundentakt gefahren. Ab Freiberg immer um 21 und 36 den so ensteht ab Hbf ein glatter 15 min Takt und ab Freiberg ensteht eine 12/12/18/18 Takt(lücke) Das sind die Abfahrtszeiten:

Ab HBF: Ab Freiberg:
5:06 RB 5:07 RB
↓ ↓
5:21 S 5:19 S
↓ ↓
5:36 S 5:31 RE
↓ ↓
5:51 RE 5:49 S

Zwischen Freital-Hainsberg und Dresden Hbf wird mit einem Verstärkerzug zur HVZ sogar im (insgesamt) 15m min Takt gefahren.

 

Linie 4

Dies ist Linie 3 (früher 2) meines neuen Projektes „Dresden neues S-Bahn Netz“. Dabei werden die alten Linien teilweise neu verteteilt. Und zwar so: Linie… 1-1 | 2-3 | 3-4

Die Linie startet am Flughafen Dresden über den Dresdener Hbf und fährt über Pirna und Bad Schandau (neu) weiter bis Decin.

Die Linie fährt zur NVZ und am Wochende wie (meistens) auch heute im 30 min Takt. Und zur HVZ dann neu im 15 min Takt ab Bad Schandau bis Dresden Hbf im 15 min takt. bis Dresden Flugahfen wird im durchgängigen 30 min Takt gefahren. Weiter nach Decin geht es abwechselnd mit der RB im 2 Stunden takt (mit 1St) die RB fährt weiter nach Rumbruk.

 

Linie 5

Linie 5

Die Linie fährt von Dresdên Hbf bis Bautzen und ersetzt damit die vorherige Linie RB60.

Der Takt wäre dann eine zur HVZ halbstündlich verkehrende S-Bahn und eine halbstündlich verkehrende RE 1- 15 min
Takt ab Bautzen 30 min Takt ab Görlitz (plus zweistündlich verkehrenden IC ).

Und zur NVZ eine stündlich verkehrende S-Bahn und ein stündlich verkehrende RE 1- 30 min Takt ab Bautzen 60 min (plus vierstündlich verkehrende IC).

Halte RE1: Dresden HBF-Dresden Neustadt-Radeberg-Bischofswerda-Bautzen

 

Deswegen macht das Projekt Sinn:

<a href=“https://www.saechsische.de/plus/dresden-s-bahn-vvo-takt-bahn-sachsen-5236364.html“>1</a>
<a href=“https://www.saechsische.de/riesa/eine-s-bahn-von-riesa-nach-leipzig-5350740-plus.html“>2</a>

Metadaten zu diesem Vorschlag

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Ein Kommentar zu “Dresden neues S-Bahn Netz Zusammenfassung

  1. Grundsätzlich dient das Übersichtsnetz nicht als Vorschlag, in dem die Beschreibungen aller Linien gebündelt werden, sondern als Übersicht über das Gesamtprojekt.
    Informationen, welche ins Übersichtsnetz gehören, sind vor allem, wieso der Status quo verändert werden sollte. Darüberhinaus wären noch weitere Aspekte, die das Gesamtnetz betreffen (z.B. Fahrzeugeinsatz; Takt auf Stammstrecken) sinnvoll.

    Welche Linie von wo bis wo zu welcher Uhrzeit in welchem Takt verkehrt, ist im Übersichtsnetz eher fehl am Platz, dafür gibt es die einzelnen Linienvorschläge.

    Was mir grundsätzlich auffällt:
    Du hast auf der S1 einen T10, auf den anderen Linien jedoch einen T15 oder T30. Auf dem Abschnitt Dresden-Riesa ist es kaum möglich, eine Linie im T10 und eine weitere im T15 unterzubringen.
    Ich würde dir daher empfehlen, als Grundtakt im gesamten Netz den T30 zu wählen, welcher zu einem T15 und T7,5 verdichtet wird.

    Möchtest du eigentlich weiterhin die Dostos verkehren lassen oder eher auf einstöckige, beschleunigungsstärkere Triebwagen umstellen?

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