Dresden: Neue Tram vom St.-Pauli-Friedhof bis Heidenau

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die neue Straßenbahn verbindet den Osten zu den Norden von Dresden. Angefangen in Heidenau Süd, dort wäre die Gleisschleife am Fritz-Gumpert-Platz. Auf der Hauptstraße geht’s direkt zum Bahnhof Heidenau. Ab dort würde sie die direkte Verbindung über Sporbitz nach Leuben machen. (Die Verbindung über Meußlitz und Zschieren fährt von mir bereits die verlängerte Linie 4 die ich ab Laubegast nach Heidenau geführt habe)

In Leuben fährt sie über die Zahmenhofstraße zum S-Bf. Dobritz und schließlich zur Hülßestraße. Ab dort könnte die Linie knifflig sein. Ich kann das nicht genau sagen ob die Tornaer Straße für eine Straßenbahn zu steil wäre!! Wenn es nicht geht würde ich sie über Wasaplatz führen.

Ansonsten wenn es gerade so klappt würde sie die Verbindung schaffen ab S Bf. Dobritz zum Leubnitztreff. Dann den Schlenker über Altleubnitz könnte sie anbinden. Sonst so würde sie über der HA Corinthstraße geführt und zur C.-D.-Friedrich Straße. Dann wie die Buslinie 66 über Weberplatz, Strehlener Platz und Gret-Palucca-Str. zum Hauptbahnhof.

Eigendlich wäre am HBH schon meine Linie beendet. Aber weil es dort schlecht ist eine Gleisschleife zu bauen habe ich sie über Bahnhof Mitte zum Bahnhof Neustadt geführt. Dann wie die 3 über Liststraße zum Trachenberger Platz. Dann über der HA Maxim-Gorki-Straße zum St.-Pauli-Friedhof. Dort würde sie dann enden. Das wäre für mich gesehen wahscheinlich die Linie 19 die wahrscheinlich in 10min Takt fahren könnte. Wenn die Linie unnötig wäre dann aller 20min.

Der Linienverlauf:

HEIDENAU, F.-Gumpert-Platz – Bf. Heidenau – Sporbitz – Altleuben – S Bf. Dobritz – Tornaer Str. – Altleubnitz – C. D. Friedrich-Str. – Strehlener Platz – Hauptbahnhof – Bf. Mitte – Bf. – Neustadt – Liststr. – Bth. Trachenberge – TRACHENBERGE, St.-Pauli-Friedhof

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Dresden: Neue Tram vom St.-Pauli-Friedhof bis Heidenau

  1. Die Linie gefällt mir an sich ganz gut, aber ich würde statt über Uhlandstraße über den Lennéplatz fahren. Über die Tornaerstraße ist die Linienführung okay und sollte auch von der Steigung passen. Zwischen Altreick und S Dobritz würde ich den direkten Weg empfehlen und dann über Abzw. n. Reick in Richtung Altleuben. Ansonsten habe ich nichts auszusetzen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.