Beschreibung des Vorschlags
Die Linie 66 ist hinter den Linien 61 und 62 die Buslinie mit den drittmeisten Fahrgästen in Dresden. In der Hauptverkehrszeit gibt es bereits einzelne Verstärker, die abschnittsweise einen 5-Minuten-Takt schaffen. Seit 2020 wurden diese zwar etwas zurückgefahren, aber mittlerweile fahren sie wieder und werden, sobald es möglich ist, weiter ausgeweitet werden. Am vollsten ist der Bus zwischen Caspar-David-Friedrich-Straße und Südhöhe.
Darüber hinaus sehe ich noch ein großes Potenzial für eine schnelle Verbindung von der Innenstadt Richtung Bannewitz und Possendorf, potenziell auch bis Kreischa. Aktuell braucht man von Possendorf Richtung Innenstadt mit dem Bus bis zu 2 Mal so lange wie mit dem Auto (Auto: 14 bis 24 min je nach Verkehrslage Bus: 26 bis 30 min je nach Verkehrslage). Logischerweise gibt es dann noch ungenutztes Potenzial für eine neue, schnellere Verbindung Richtung Stadt.
Nach Kreischa braucht man zur Zeit 49 Minuten mit einem Umstieg von der Linie 86 auf die Linie 1 am S-Bahnhof Dobritz. mit dem Auto braucht man nur knapp 20 bis 30 Minuten für diese Strecke.
Ein weiteres Nachfragepotenzial lässt sich durch einen P+R-Platz in Nöthnitz erschließen. Die Dohnaer Straße ist eine sehr wichtige Verkehrsachse und damit könnte man Autofahrer aus Luga oder Heidenau zum Umsteigen bewegen.
Nach Bannewitz fährt der Bus aktuell nur 3 Mal stündlich, beziehungsweise 4 Mal stündlich in der Hauptverkehrszeit. nach Possendorf wird normalerweise der Stadtardtakt von 30 Minuten gefahren mit einer zusätzlichen Fahrt in der Hauptverkehrszeit. Dabei fahren leider nur die wenigsten Fahrten zum Pirnaischen Platz, nämlich die stündlichen Kurzläufer nach Bannewitz, die dort auf die Linie 164 durchgebunden werden, um Kleinnaundorf an Dresden anzubinden.
Einwohnerzahl
Für eine Straßenbahn Richtung Südhöhe oder noch weiter Richtung Süden gibt es schon ein paar Vorschläge. Durchaus berechtigt, schließlich ist die Linie 66 eine der meistgenutzten Buslinien in Dresden und nicht selten auch überfüllt.
ÖPNV Offensive Dresden: Pendler-/Expresslinie 50 P+R Kemnitz-Südhöhe
Grundsätzlich ist das eine gute Idee. Vor allem, weil sichs hier anbietet, bei der Autobahnausfahrt eine P+R-Anlage zu bauen und eine Autospur für die Straßenbahn zu opfern.
Das wäre auch eine gute Alternative zur geplanten Erhöhung der Parkgebühren. Denn dadurch würden einkommensschwache Pendler nicht benachteiligt.
Nur die Weiterführung nach Possendorf sehe ich kritisch. Denn so wahnsinnig groß dürfte das Fahrgastpotential hier nicht sein.
Ich habe diesen Vorschlag jetzt komplett erneuert und an meine momentanen Planungen angepasst.