Ein Kommentar zu “Dresden: Neue 386: Pirnaischer Pl. – HBF – Possendorf – Kreischa – Glashütte

  1. Diesen Vorschlag finde ich sehr schön. Es ist einer der wenigen Vorschläge hier, die ohne neue Infrastruktur auskommen. (Das soll kein Vorwurf an andere Vorschläge sein, es liegt in der Natur der Sache, dass Busse weniger neue Infrastruktur brauchen, als Bahnen.)

    Als Hauptänderung trennst du die Linie 86/386 in Kreischa am Mühlengraben. Die 86 endet wie üblich in Kreischa, während die 386 parallel zur Linie 162 bis zur Haltestelle Hauptstraße (Wendeplatz), Possendorf (Bannewitz) fährt und von dort aus parallel zur Linie 360 nach Dresden Hauptbahnhof/Pirnaischer Platz.

    Der Bus 386 Richtung Dresden hat in Kreischa am Mühlengraben 2 Minuten Pause. Von dort braucht die Linie 162 für das Stück bis Possendorf 8 Minuten, die Linie 360 braucht 21 Minuten für den Rest zum Hauptbahnhof oder 25-27 Minuten zum Pirnaischen Platz (ab 17:28/17:57 geschaut). Die zusätzliche Fahrtzeit bis Dresden sind also für beide Richtungen zusammengenommen 74 Minuten zuzüglich deine Schleife in Reinhardtsgrimma und der Standzeit der Linie 86 am Endpunkt Dobritz. Da der Bus stündlich verkehrt, werden also 2 zusätzliche Busse benötigt. (Es sind mehr als 60 Minuten und weniger als 120 Minuten.)

    Lohnen sich die Kosten? Im Rechenbeispiel betrachte ich den Bus 386 ab 14:03 Reinhardsgrimma Schule. Er kommt 14:19 in Kreischa am Mühlengraben an und hat dort 2 Minuten Pause. Aktuell fährt er 14:21 Uhr weiter als Bus 86 über Dresden Dobritz nach Heidenau. Bei einem Umstieg in Dresden Dobritz in die S1 erreicht man Dresden Hauptbahnhof um 14:58. Über deine Strecke und bei nur einer Minute Pause kommt der Bus bei selber Abfahrtszeit in Kreischa gegen 14:49, also 9 Minuten schneller an. Umgekehrt muss man für eine Ankunftszeit um 14:35 an derselben Schule gegen 13:40 mit der S-Bahn S2 am Hauptbahnhof starten und ist 14:16 Uhr in Kreischa. Bei deiner Route müsste man erst 14:47 Uhr, 7 Minuten später losfahren.

    Beim durchrechnen des Fahrplans durfte ich dabei feststellen, dass deine Linie 386 bei dieser Fahrplangestaltung dann von Possendorf bis Dresden genau gleichzeitig mit der Linie 360 fährt. Das ist natürlich Unsinn. In die andere Richtung gibt es den Effekt nicht, da die Busse der Linie 360 immer zur Minute 09 und 39 am Hauptbahnhof abfahren. Hier würde sich, ähnlich zur Linie 164, die ab Bannewitz teilweise als 360 nach Dresden weiterfährt, eine Ergänzung im Fahrplan ergeben.

    Wenn also nur die Linie 386 angepasst wird und die Busse wie von dir beschrieben einen Verstärker der Linie 360 zwischen Possendorf und Dresden bilden sollen, sollte die Fahrplanlage der Linie zumindest in Richtung Dresden um 20 oder 40 Minuten verschoben werden. So erreicht man in Kreischa immer noch die Linie 86. Welche anderen Anschlüsse sind für den Bus noch wichtig? Ich kenne mich diesbezüglich leider nicht aus. Zwischen Dresden und Bannewitz sollte dafür gesorgt werden, dass dann natürlich keine Verstärker der Linie 360 zeitgleich fahren. Eventuell kann man auch eine Verstärkerfahrt der Linie 66 zwischen Dresden Hbf und Dresden Südhöhe ersetzen.

    Zudem entsteht eine zweite Möglichkeit: Man könnte die Linie 386 auch nur bis Possendorf verlängern und dort einen Anschluss an die Linie 360 ermöglichen. Dann bräuchte man nur einen zusätzlichen Bus und müsste den Fahrplan auf der Stadtauswärtigen Linie anpassen. Wäre das denkbar?

    Unabhängig davon schlägst du eine zusätzliche Haltestelle Alträcknitz vor, an der ein Umstieg zur 85 (und nach aktuellen Plänen ab 2028 zur 87) möglich ist. Diesen Vorschlag unterstütze ich voll und ganz.

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