Dresden: Meine Versionen der Fortführung der Linie 10 ab der Messe

 

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Beschreibung des Vorschlags

Das die Linie 10 über eine neue Brücke in Richtung Mickten oder Kaditz ist ja als Vorschlag bereits bekannt. Meistens führten die Vorschläge in Richtung Kaditz. Was natürlich auch sehr simpel ist. Meist an den Knüpfpunkt Mickten vorbei. Drum habe ich mir mal eine Idee reingebracht. Das die neue Messebrücke gerade zu nach Altpieschen geführt würde um auch den Knüpfpunkt Mickten zu erreichen. Dabei würde die Brücke nur für den Straßenbahnverkehr, sowie für den Fußgänger ausgebaut werden. Aber sicher war es schon so mal gedacht. Ab Mickten habe ich mir 3 Versionen der Fortführung der Linie 10 überlegt:

Version 1:

Sie Führt über die Lommatzscher Str. zum Elbe Park und würde dann in Kaditz enden.

Version 2:

Sie würde dann ab Mickten in die Wurzener Str. einbiegen zum ehemaligen Sachsenbad. Ab dort über die Rehefelder Str. zum Hubertusplatz. Dann würde diese Version der Linie 10 am Wilden Mann enden.

Version 3:

Diese Version würde die Leipziger Straße bis zur Peschelstraße weitergeführt und würde dann abbiegen zur Rankestraße. Dann entlang der Dresdner Straße zum Bahnhof Radebeul Ost. Dann über die Schildenstr. zur Landesbühnen Sachsen. Dort würde dann eine neue Gleisschleife gebaut die direkt am S-Bf Weintraube enden würde.

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5 Kommentare zu “Dresden: Meine Versionen der Fortführung der Linie 10 ab der Messe

  1. Diese Verbindung braucht es nicht. Die Kosten für eine Brücke sind verschwendet und können lieber für den Ausbau in anderen Stadtteilen genutzt werden, wo noch keine Straßenbahnverbindung besteht.

    1. Die Brücke war offiziell geplant und ist im VEP 2025+ enthalten. Sie wurde dann zwar verworfen, aber so sinnlos wie du immer behauptest kann sie dann nicht sein. Die Kosten für die Brücke waren mit 32 bis 43 Millionen angegeben. Also auch nicht so extrem teuer.

  2. Am Wahrscheinlichsten halte ich die Variante 2.
    Variante 1 hat keinen Bedarf, eine (bzw. zwei am Samstag) Linie nach Kaditz reicht völlig aus, vor allem durch die bestehenden Buslinien 64, 70 und 80.

    Und die Radebeuler Variante ist an sich interessant, doch zum einen besteht kein Bedarf für eine zweite Linie im Radebeuler Stadtgebiet und zweitens ist eine Schleife in der angedachten Form utopisch. Die Richard-Wagner-Straße ist teilweise in einem beinahe desaströsen Zustand und eine Verbreiterung ist platztechnisch nicht machbar, und diese wäre für ein Straßenbahngleis definitiv erforderlich. Auch die Weintraubenstraße gibt nicht mehr viel an Platz her. Dazu kommt die Gartenstraße, die ebenfalls niemals eine Straßenbahn aufnehmen könnte, vor allem in Hinblick auf die neuen, breiteren Stadtbahnwagen.

    Deswegen wäre Variante 2 am Wahrscheinlichsten und auch am Ansprechendsten. Die Variante deckt ein noch nicht komplett erschlossenes Gebiet ein und würde demzufolge die 73 ersetzen.

  3. Offiziell finde ich die 2. Variante auch besser, so gäbe es auch von Mickten eine Direktanbindung zum Wilden Mann. Ich hatte sie nur nach Kaditz geführt, weil jeder der die Linie 10 überlegt führt sie nach Kaditz.  Nach Radebeul, habe ich etwas gesponn um zu zeigen, das es vielleicht auch anders geht.

  4. Ich würde die Linie über den Trachenberger Platz führen damit der S-Bf. Pieschen besser angebunden ist und am Trachi kann man dann auch in mehr Linien umsteigen. Bis dahin würde ich die 76 bis Mickten führen da dort die Ladestation ist.

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