Dresden: Linienfähre Pirna – Dresden – Radebeul – Meißen – Riesa

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Es ist nur eine Idee, eine Elbfährenlinie einzurichten. Die in Pirna starten könnte und über Dresden, Radebeul und Meißen nach Riesa segelt. Mit mehr Anlegestellen als die Dampfschiffahrt. Um auch mehr Orte anzubinden. Aber mit gemäßigten abständen. In dieser Linie würde auch im Dresdner Raum oder außerhalb die jeweiligen Tarifzonen Fahrkarten gelten, sowie auch die anderen Fahrkarten die es gibt. Durch die Linie werden Orte verbunden die an manchen stellen mit dem Bus länger zu erreichen sind, weil sie Umwege fahren wo man zu den jeweiligen Orten länger braucht. als Beispiel die Orte hinter Meißen, wo es zum Teil mit der Fähre nach Riesa leichter zu erreichen wäre. Wenn die Strecke für eine Fähre zu lang wäre, gäbe es da noch die Möglichkeit, die Linie zu teilen, zu Einen von Pirna nach Dresden und die andere von Dresden nach Riesa. Wie oft die Fähre fahren würde weiß ich noch nicht so genau, weil die unterschiedlich sein könnten. Höchstwahrscheinlich aller halbe Stunde von Pirna nach Meißen und aller Stunde weiter bis Riesa. wenn es möglich ist. ich bin mir eben halt noch nicht ganz sicher.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

7 Kommentare zu “Dresden: Linienfähre Pirna – Dresden – Radebeul – Meißen – Riesa

  1. Du solltest bedenken, dass Fähren sehr langsam sind. Mit den bisherigen Straßenbahnen oder Bussen plus einen etwaigen Fußweg wäre man aller Voraussicht nach deutlich schneller. Wer soll also die Fähre nutzen?

    1. Ich habe hier mal als Berechnungsbeispiel für solche Längsfähren den recht flott fahrenden Donaubus Linz – Ottensheim genommen. Diese braucht für die 9,2km dort eine Fahrzeit von 15 Minuten. Würde man also annehmen, dass dieser die 74,66km nonstop fahren würde, käme man hier schonmal auf eine Fahrzeit von knapp 122 Minuten.

      Aber im Vorschlag oben soll es ja auch noch 33 Zwischenhalte geben. Nimmt man an, dass jeder Zwischenhalt insgesamt ca. 2 Minuten benötigt – ein für Fährenschiffe sogar recht guter Wert – , dann würde dies die Fahrzeit entsprechend um 66 Minuten verlängern. Somit läge die Gesamtfahrzeit damit bei fast 188 Minuten, also über drei Stunden.

      Und das gilt jetzt für eine wirklich schnelle Fähre mit einer Höchstgeschwindigkeit von satten 45km/h für den optimalen Fall. Für ein eher realistisches Szenario im Alltag wird man wohl eher von einer Gesamtfahrzeit von ca. 4 bis 4,5 Stunden ausgehen müssen. Selbst Teilabschnitte dauern damit nicht unwesentlich bis deutlich länger als mit dem Bus und erstrecht als mit dem Auto. Wo soll das bitte attraktiv sein?

        1. Da hast du Recht, weshalb die Fahrzeitangaben eher als Durchschnittswert zu verstehen sind. Geht es also gegen den Strom, dann würde diese Fähre deutlich über 5 Stunden für die Strecke brauchen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.