Beschreibung des Vorschlags
Sinn dieses Vorschlags ist es die Linie 68 von/nach Goppeln/Leubnitzer Höhe direkt weiter von/nach Strehlen fahren zu lassen und nicht immer diesen extra Bogen über Neuostra und Klosterteichplatz mitzunehmen.
Außerdem würde man so eine Radialverbindung zwischen Neuostra und Strehlen herstellen und die Einwohner im Bereich Betriebshof Gruna hätten dann auch einen besseren Anschluss und müssten nicht immer zur Tiergartenstraße oder zum Grunaer Weg laufen.
Auf Grund dessen würde die Linie 87 und zum Teil die neue Linie 75 den Bogen übernehmen.
In Richtung Mockritz müsste der Bus in Altleubnitz nur etwas weiter vorne halten außerdem wäre eine neue Haltestelle (Menzelgasse) sinnvoll um den Haltestellenabsatnd zwischen Klosterteichplatz und Altleubnitz zu verkürzen.
Am Kosterteichplatz müssten für alle drei Vorschläge auch 3 neue Haltestellen gebaut werden außerdem würde die bestehende Haltestelle nicht mehr genutzt werden.
Da die Linie ja auch in Neusotra halten würde sollte die Haltestelle Robert-Sterl-Straße nicht mehr angefahren werden da der Haltestellenabstand viel zu kurz wäre.
Den Takt der Linie würde ich erstmal so lassen wenn die Zschertnitzer Straße endlich mal zur Räcknitzhöhe ausgebaut wird/Bus tauglich ist könnte man den Takt auf der 87 vielleicht auf einen 10-15min Takt verbessern oder Schwenkbusse einsetzen.
Dieser Vorschlag ist mit zwei anderen kombiniert: 1.: Dresden: Wiedereinführung Linie 75 Altleubnitz-Gostritz-Kaitz-Südvorstadt-Strehlen-Gruna-Striesen-Johannstadt. 2.: Dresden Linie 68 ohne Linienführung über Klosterteichplatz.
Mein Ziel bei allen meiner Vorschlägen ist es immer Menschen besser ans Liniennetz anzuschließen.
Über andere Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Man muss aber bedenken, dass 87 (und 94) Tangentiallinien sind, die die Straßenbahn erst spät erreichen, und je ein Linienende ganz in der Nähe haben. Für Neuostrauer wäre das unattraktiv.
Besser sollte man 87 ab Zschertitzer Str. wie 63 nach S Strehlen verlängern. So behält Neuostra eine Radialverbindung, und 68 kann begradigt werden.
Solange die Zschertnitzer Straße zur Räcknitzhöhe noch nicht ausgebaut ist könnte man die Linie 87 tatsächlich zum S-Bf. Strehlen führen diese Idee gefählt mir sehr gut werde ich gleich in meine 3 zusammenhängenden Vorschläge einarbeiten.
Aus diesem Grund habe ich die Linie 94 auch verkürzt und sie würde jetzt von Löbtau Süd nach Coschütz fahren.