Beschreibung des Vorschlags
Im Rahmen meines Straßenbahnkonzepts für Dresden plane ich diverse Infrastrukturausbauten am 26er Ring und seinen Knotenpunkten.
Hauptbahnhof:
– neuer Fernbusbahnhof an der Ammonstraße (bereits beschlossen)
– Bau einer Gleisschleife südlich des Hauptbahnhof
– Ausbau der Nord-Ost Verbindung mit zusätzlichen Gleisen für abbiegende Bahnen
– Auf die abbiegenden Bahnen reduzierte Bedienung der Haltestelle Hauptbahnhof Nord
– Vorrangschaltung für die Bahnen welche die St. Petersburgerstraße queren (Linie 10, 11, 16)
Gret-Palucca-Straße:
– Verbot des Linksabbiegens in und aus der Uhlandstraße
Lennéplatz:
– Einfädelung der Neubaustrecke Bürgerwiese in die Bestandstrecke ohne weitere Gleisbögen
– Vorrangschaltung gegenüber dem MIV für alle Richtungen
Georg-Arnhold-Bad:
– Verlegung der Haltestelle Richtung Straßburger Platz um etwa 70 Meter nach Süden
Straßburger Platz:
– Vorrangschaltung Ost-West fahrende Bahnen gegenüber MIV
– Umbau der Strecke durch die Canalettostraße zu einer Wendescheife (nur in Richtung Fetscherplatz->Straßburger Platz befahrbar)
– Neubau einer Haltestelle für Bahnen welche von der Gleisschleife in Richtung Comeniusplatz abbiegen
– Bau einer neuen Gleisverbindung zum einfachen Wenden von ZR-Fahrzeugen
– Entfall des Bahnsteigs nach der Kreuzung in Richtung Comeniusplatz
Comeniusplatz:
– Verlegung aller Haltestellen vor den Knotenpunkt
St. Benno Gymnasium:
– Kreuzung mit der Neubaustrecke und zusätzliche Gleisbögen Süd-Ost sowie Nord-West
– Haltestellen nördlich/östlich der Kreuzung
– barrierefreier Ausbau der Haltestellen mit Kombibord/Anhebung der Fahrbahn
Dürerstraße:
– barrierefreier Ausbau der Haltestellen mit Kombibord/Anhebung der Fahrbahn
Sachsenallee:
– Vorrangschaltung gegenüber Autoverkehr Terassenufer
Rosa-Luxemburg Platz:
– Neugestaltung des Platzes
– Erhalt der Gleiswechsel vom Bau Albertbrücke (bieten eine Wendemöglichkeit für ZR-Fahrzeuge)
Bautzner-/Rothenburger Straße:
– Haltestelle der Linie 11 Richtung Zentrum als eigener Bahnsteig
– Verbot sämtlicher Linksabbiegeverbindungen des Autoverkehrs
Albertplatz:
– Vorrangschaltung gegenüber Ost-West Autoverkehr
– Autoverkehr Nord-Süd im Tunnel unterm Albertplatz
Bahnhof Neustadt:
– Autoverkehr Hansastraße -> Hainstraße im Tunnel
– Straßenbahnbrücke über etwas tiefergelegte Hansastraße
– Haltestelle Bahnhof Neustadt/Hansastraße etwa auf Höhe der heutigen nordwärtigen Fahrbahn
– Vorrangschaltung der Tram gegenüber restlichem Autoverkehr
– mehrgleisiger Ausbau der Eisenbahnstraße
Anton-/Leipziger Straße
– Sperrung der südlichen Fahrbahn Antonstraße zwischen kleine Marienbrücke und Robert-Blum Straße
– Brücke über die Straßenbahn für den Durchgangsverkehr Kleine Marienbrücke -> Hainstraße
– Vorrangschaltung für die Tram
Kongresszentrum
– Verschwenkung des Autoverkehrs um zu verhindern das die Straßenbahn im Stau steht
Bahnhof Mitte
– Führung der Linie 10 über Könneritzstraße
Es wäre besser, wenn du die Infrastrukturvorschläg einzeln erstellst, anstatt einen ganzen Netzteil zu zeichnen. Das wäre für dich einfacher und würde anderen die Mühe ersparen nach Änderungen des augenblicklichen Zustands zu suchen. Ich kann z. B. nicht erkennen, was an der Freiberger Straße oder am Bahnhof Mitte anders sein sollte, als jetzt.
Da habe ich wohl vergessen auf deinen Kommentar zu antworten.
Du hast recht, der Vorschlag kann eigentlich gelöscht werden.