Dresden: Infrastrukturausbau im Zuge des 26er Rings

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Im Rahmen meines Straßenbahnkonzepts für Dresden plane ich diverse Infrastrukturausbauten am 26er Ring und seinen Knotenpunkten.
Hauptbahnhof:

– neuer Fernbusbahnhof an der Ammonstraße (bereits beschlossen)

– Bau einer Gleisschleife südlich des Hauptbahnhof

– Ausbau der Nord-Ost Verbindung mit zusätzlichen Gleisen für abbiegende Bahnen

– Auf die abbiegenden Bahnen reduzierte Bedienung der Haltestelle Hauptbahnhof Nord

– Vorrangschaltung für die Bahnen welche die St. Petersburgerstraße queren (Linie 10, 11, 16)

Gret-Palucca-Straße:

– Verbot des Linksabbiegens in und aus der Uhlandstraße

Lennéplatz:

– Einfädelung der Neubaustrecke Bürgerwiese in die Bestandstrecke ohne weitere Gleisbögen

– Vorrangschaltung gegenüber dem MIV für alle Richtungen

Georg-Arnhold-Bad:

– Verlegung der Haltestelle Richtung Straßburger Platz um etwa 70 Meter nach Süden

Straßburger Platz:

– Vorrangschaltung Ost-West fahrende Bahnen gegenüber MIV

– Umbau der Strecke durch die Canalettostraße zu einer Wendescheife (nur in Richtung Fetscherplatz->Straßburger Platz befahrbar)

– Neubau einer Haltestelle für Bahnen welche von der Gleisschleife in Richtung Comeniusplatz abbiegen

– Bau einer neuen Gleisverbindung zum einfachen Wenden von ZR-Fahrzeugen

– Entfall des Bahnsteigs nach der Kreuzung in Richtung Comeniusplatz

Comeniusplatz:

– Verlegung aller Haltestellen vor den Knotenpunkt

St. Benno Gymnasium:

– Kreuzung mit der Neubaustrecke und zusätzliche Gleisbögen Süd-Ost sowie Nord-West

– Haltestellen nördlich/östlich der Kreuzung

– barrierefreier Ausbau der Haltestellen mit Kombibord/Anhebung der Fahrbahn

Dürerstraße:

– barrierefreier Ausbau der Haltestellen mit Kombibord/Anhebung der Fahrbahn

Sachsenallee:

– Vorrangschaltung gegenüber Autoverkehr Terassenufer

Rosa-Luxemburg Platz:

– Neugestaltung des Platzes

– Erhalt der Gleiswechsel vom Bau Albertbrücke (bieten eine Wendemöglichkeit für ZR-Fahrzeuge)

Bautzner-/Rothenburger Straße:

– Haltestelle der Linie 11 Richtung Zentrum als eigener Bahnsteig

– Verbot sämtlicher Linksabbiegeverbindungen des Autoverkehrs

Albertplatz:

– Vorrangschaltung gegenüber Ost-West Autoverkehr

– Autoverkehr Nord-Süd im Tunnel unterm Albertplatz

Bahnhof Neustadt:

– Autoverkehr Hansastraße -> Hainstraße im Tunnel

– Straßenbahnbrücke über etwas tiefergelegte Hansastraße

– Haltestelle Bahnhof Neustadt/Hansastraße etwa auf Höhe der heutigen nordwärtigen Fahrbahn

– Vorrangschaltung der Tram gegenüber restlichem Autoverkehr

– mehrgleisiger Ausbau der Eisenbahnstraße

Anton-/Leipziger Straße

– Sperrung der südlichen Fahrbahn Antonstraße zwischen kleine Marienbrücke und Robert-Blum Straße

– Brücke über die Straßenbahn für den Durchgangsverkehr Kleine Marienbrücke -> Hainstraße

– Vorrangschaltung für die Tram

Kongresszentrum

– Verschwenkung des Autoverkehrs um zu verhindern das die Straßenbahn im Stau steht

Bahnhof Mitte

– Führung der Linie 10 über Könneritzstraße

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Dresden: Infrastrukturausbau im Zuge des 26er Rings

  1. Es wäre besser, wenn du die Infrastrukturvorschläg einzeln erstellst, anstatt einen ganzen Netzteil zu zeichnen. Das wäre für dich einfacher und würde anderen die Mühe ersparen nach Änderungen des augenblicklichen Zustands zu suchen. Ich kann z. B. nicht erkennen, was an der Freiberger Straße oder am Bahnhof Mitte anders sein sollte, als jetzt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.