Dresden Hbf Umbau zugunsten der S-Bahn

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Damit die S-Bahn die ich momentan noch plane einen guten Verkehr in Dresden hat muss hierfür einiges angepasst werden. ICE und ICs nach Leipzig verkehren ebenso mit dem zweistündlichen EC nicht mehr über den Bahnhof Neustadt sondern direkt über die Dresdener Bahn. Dies hat einen Fahrzeitverkürzung von 10-15 min zu folge. IC 17 verkehrt weiterhin über den Bhf Neustadt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Dresden Hbf Umbau zugunsten der S-Bahn

  1. Was willst du mit den Fernzügen machen? Die passen sicherlich nicht auf 3 Gleise. Außerdem spart der südelbische Weg nicht 15 Minuten sondern wird eher sogar noch länger dauern als über Radebeul, da die Strecke dort aktuell für 200 km/h ausgebaut wird. Zudem ist Dresden-Neustadt ein wichtiger Umsteigepunkt in Dresden. Sollen die ganzen Menschen dann zum Hbf?

  2. mit nutzung der fernzüge der berliner strecke wird der bahnhof neustadt abgeklemmt – ein absolutes disaster, da hier

    schnelle umstiege leipzig-görlitz/zittau bewerkstelligt werden
    das rechte elbufer vom fernverkehr abgeschnitten wird
    straßenbahnlinien (3, 6, 11) und regionaler busverkehr wichtige übergänge sind

    fahrzeiten:
    leipzig-cossebaude-dresden: 57 minuten
    leipzig-radebeul-dresden: 59 minuten
    da werden keine 10 oder gar 15 minuten gespart, sondern anschlussprobleme geschaffen!

    viel wichtiger ist die schaffung optimaler übergänge im fernverkehr prag-berlin und dresden-leipzig oder prag-leipzig und dresden-berlin. und natürlich in die gegenrichtung.

     

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.