Beschreibung des Vorschlags
Bereits wurde schon bekannt gegeben die Linie 7 von Dresden ab Weixdorf nach Ottendorf/Ockrilla Nord wahrscheinlich zu verlängern. Sicher ist es bestimmt noch nicht. Statt der Zug nach Königsbrück fährt sollte die Straßenbahn ab Weixdorf auf den Gleiskörper vom Zug übergehen und nach Ottendorf-Ockrilla Nord fortgeführt werden. Nach Königsbrück würden dann Busse eingesetzt werden. Da ich mir bei dieser Sache gedacht habe das die Straßenbahn gleich das Stück bis Königsbrück auf den Gleisen vom Zug noch fahren könnte. Dies ist sicher schon vielen bekannt als Vorschlag.
Ich habe mir gedacht, daß ich es mal so aufzeichne wie ich es mir so vorstelle die Linienführung der Linie 7 ab Weixdorf nach Königsbrück. Hinter der Haltestelle Fuchsberg würde die Bahn auf einen neugebautem Gleiskörper geradezu zu der Eisenbahnstrecke verlaufen um ohne komplizierten Kurven zur Haltestelle Weixdorf, Bad zu gelangen. Was bereits auf der Zugstrecke sich befindet. Mit neu angelegten Haltestellen, nähe der jetzigen Gleisschleife und höhe der Schule. Der Bahnhof Weixdorf würde umbenannt werden in Lausa. Über die Zugstrecke verläuft die 7 über Hermsdorf nach Ottendorf/Ockrilla Nord, mit zusätzlichen Haltestellen. Wo auch in Ottendorf/Ockrilla Nord eine neue Gleisschleife gebaut werden könnte. Durch die Laußnitzer Heide geht’s dann über Laußnitz nach Königsbrück. Ich habe sie noch über das alte Eisenbahnviadukt in Richtung Ostbahnhof geführt um die Bahn im Zentrum von Königsbrück enden zu lassen.
Willst du die Strecke auf BOSTrab umstellen und dadurch einen künftigen Eisenbahnverkehr nach Königsbrück verhindern oder soll auf EBO gewechselt werden? Im letzteren Fall würde es sich um einen Zweisystembahn handeln.
Um einen weiteren Eisenbahnbetrieb durchzuführen, bräuchte man aber Vierschienengleis. Zweisystemfahrzeuge wären hingegen nicht nötig, da dort aktuell eh nur Dieseltriebwagen fahren. Ich wäre hier sowieso eher für eine S-Bahn.
Es WAR tatsächlich eine Zeit lang geplant die Linie 7 nach Ottendorf zu verlängern und die Bahnstrecke in diesem Abschnitt einzustellen. Also sollten die Züge nur noch zwischen Ottendorf und Königsbrück verkehren. Diese Planung wurde aber mittlerweile auch verworfen. Meiner Meinung nach wäre es hier die beste Lösung die Strecke zu elektrifizieren und mit einer S-Bahn im T30 zu bedienen. Das wäre nämlich auch deutlich schneller als die Straßenbahnlösung.