Dresden: Schnelllinie X22 Wilsdruff-Pennrich-Gorbitz-Postplatz ->

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Linie 7 könnte man nach Wilsdruff verlängern, aber da sie dann noch über Gorbitz und Uni fahren muss, wären die Fahrzeiten vermutlich nicht so schnell.

Hier kommt meine neue Linie X22 ins Spiel – wenn man nämlich auf direktem Weg in die Innenstadt fährt und nur an den wichtigsten Haltstellen hält sollte man das ganze wesentlich beschleunigen können.

Die Linie X22 würde Ab dem Postplatz nur …

  • S Freiberger Straße (Umstieg zur S-Bahn und Linie 10),
  • Tharandter Straße (Umstieg zu verschiedenen Buslinien),
  • Julius-Vahlteich-Straße (Erschließung südliches Gorbitz),
  • Kapellenweg (Erschließung südliches Gorbitz),
  • Altnossener Straße (Erschließung, Umstieg – Bin mir nicht sicher, könnte vielleicht entfallen?),
  • Gompitzer Höhe (P+R und Umstieg)

… halten

Heute braucht man mit Linie 12 und +333 zwischen den Haltstellen Wilsdruff Markt und Dresden Pirnaischer Platz meistens 44 bis 49 Minuten.

Wenn ich die Fahrtzeit für meine neue Linie schätze (was ich in diesem Vorschlag getan habe), komme ich auf 30,5 bis 34,5 Minuten von Wilsdruff Markt bis zum Pirnaischen Platz.

Ich denke das sollte die Verbindung deutlich attraktiver machen, das sich eine Straßenbahn im 20-Minuten Takt lohnen kann.

Die anderen Haltestellen auf der Kesselsdorfer Straße würden von der neuen Linie 17 bedient werden, welche auch schon von den DVB vorgesehen ist.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Dresden: Schnelllinie X22 Wilsdruff-Pennrich-Gorbitz-Postplatz ->

  1. Man könnte X22 nochmals beschleunigen, wenn Linie 6 nach Westen bis Hirtenstr. verlängert würde. In Wölfnitz wäre dann sogar eine Überholung von 7 möglich. Dann könnte X22 auch Malterstr. auslassen.

     

    1. Danke, für den Kommentar. Ich hab den Vorschlag jetzt auf den neuesten Stand gebracht.

      Julius-Vahlteich-Straße und Kapellenweg habe ich drin gelassen um den Süden von Gorbitz zu erschließen, aber sonst hab ich noch ein paar Stops gestrichen.

      Die Verlängerung der Linie 6 wäre wohl nicht notwendig, da man das auch mit der neuen 17 abdecken könnte, welche auch schon offiziell geplant ist. Im Prinzip ist es aber egal, ob man die Linie 6 oder 17 nimmt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.