Dresden: „Der Innenstadt Sprinter“

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dies ist ein Versuchsvorschlag, das eine StadtBahn die vom Elbe Park die Dresdner Innenstadt, sowie die TU, Heidenau und Pirna als Sprinter verbindet um auch vom Bahnhof Neustadt schnell durch die Stadt und zur TU zu gelangen. 

Es gab das Problem mit der Meterspur zur Eisenbahn, deshalb habe ich es nochmals überarbeitet und zwar würde die Strecke neben der Eisenbahnstrecke verlaufen um ihre eigene Spur zu haben. Ohne das der Eisenbahnverkehr hindert. ich hoffe das es so gehen würde. Sie würde wie eine SBahn fahren nur das sie auf Straßenbahngleise fährt. An den Endpunkten gäbe es auch keine Gleisschleife, sie würde dann auf andere Gleis Wenden.

Sie würde westlich vom Elbe Park anfangen und an der Autobahn zur HA Dungerstraße und dann zu den Zuggleisen in Trachau. Parallel der Strecke würde sie nach Trachau noch einen zusätzlichen Haltepunkt bekommen und zwar „Alttrachau“ Dabei würde sie ab Pieschen die Strecke zum ehemaligen Leipziger Bahnhof verbinden um von dort auf die Straßenbahngleise zum Bahnhof Neustadt zu kommen. Durch die Stadt, ist ja die Straßenbahnstrecke so ausgebaut das man auch als Stadtbahntrasse nutzen könnte. Vom HBF zur TU und rüber nach Strehlen. Ab dort würde sie wieder parallel der Eisenbahnstrecke verlaufen mit einem zusätzlichen Halt an der Rayskistr. In Reick würde sie Schlenker Richtung Süden abweichen, weil ja dort der Abstellbahnhof ist. Bis Heidenau fährt sie an den Gleisen der Eisenbahn, von dort würde sie ein Schlenker machen durch Heidenau, am Gymnasium vorbei und zum Fritz-Gumpert-Pl. Da führt sie zurück parallel der Bahnstrecke nach Pirna. In Pirna würde sie dann in Die bahnhofstraße zum Tischerplatz fahren und dort würde die Linie dann enden.

Wenn am sich so die Linie anguckt, würde sie sehr parallel der Linie 9 fahren. Es hätte nur den Vorteil das man schnell durchs Zentrum sowie zur TU kommen könnte. Und das Zentrum von pirna sowie die Südstadt von Heidenau wären dann auch günstig verbunden.

Der Linienverlauf im groben.

ELBE PARK – Trachau – Pieschen – Bf. Neustadt – Pirnaischer Pl. – HBF – TU – Strehlen – Niedersedlitz – Heidenau – PIRNA

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Dresden: „Der Innenstadt Sprinter“

  1. Ich habe das Problem behoben, ich habe es aktualisiert und die Strecke würde neben der Eisenbahnstrecke verlaufen. So habe ich meinen Plan vervollständigt die von Elbe Park nach Pirna führt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.