Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag beinhaltet die Einrichtung einer Südtangente („16“). Dazu wird eine Neubaustrecke über den Bahnhof Friedrichstadt, von Löbtau nach Plauen, sowie von Plauen über Mockritz nach Altleubnitz gebaut.
Bedient wird die Strecke von der Linie „16“ (zwischen Bhf Mitte und Tolkewitz-Süd, letzterer Teil folgt) alle 20 Minuten. Einzelne Verstärker gibt es zu Vorlesungszeiten an der TU zwischen Plauen und Leubnitz, sodass ein 10-Minuten-Takt entsteht.
Durch die neue Strecke entsteht erstmals eine Direktverbindung zwischen Löbtau, Plauen und Altleubnitz. Die TU wird von der Südseite aus angebunden, gegenüber bietet sich genügend Platz für den Bau weiterer Wohnungen an. Am Bahnhof Friedrichstadt sollte die Tram auf die Bahn abgestimmt werden. Die Zentralhaltestelle Löbtau wird aufgewertet, hier kann künftig zwischen 6, 7, 12, 14 und 16 umgestiegen werden.
Die Linie 85 wird in den Bereich Strehlen/Striesen zurückgezogen. Die Linie 63 endet in Plauen. Die Linie 82 übernimmt den Abschnitt zwischen Plauen und Dölzschen über die Clara-Zetkin-Straße.
Update: Beschreibung nochmal geändert
Dieser Vorschlag von dir gefällt mir ebenfalls ziemlich gut. Einen Gedanken hierzu hätte ich allerdings noch: Wie wäre es wenn du noch weiter nach Norden fährst, über Messe, Mickten, S Pieschen bis Trachenberge. Da die Brücke sogar offiziell geplant ist und im VEP 2025+ enthalten ist, sollte das kein Problem darstellen.
Diese Verbindung wird von Plauen aus bereits durch meine Linie 15 nach Radebeul in dieser Relation abgedeckt. Da diese Linie zudem nach Tolkewitz weitergeführt werden soll, wäre sie am Ende deutlich zu lang. Außerdem halte ich nichts von einer weiteren Elbequerung an der Messe. Ich sehe da keinen entsprechenden Bedarf, zumal ich vorrangig die 15 realisieren würde. Die Messe ist Ziel von vielen Pendlern und Touristen, daher sollte die Verbindung zum Hauptbahnhof ausreichen.