DO: U41-Verlängerung Clarenberg – Schwerte

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Beschreibung des Vorschlags

Diese Verlängerung führt zunächst etwa 1 km weit durch einen neu zu errichtenden Tunnel, mit einer Zwischenstation an der Bojerstraße. An der Overgünne endet der Tunnel und es folgt eine Station in einem offenen Trog. Weiter geht es ebenerdig, über freie Flächen mit einer Zwischenstation an der Bennighofer Heide, bevor die Strecke auf einen Damm übergeht. Auf  einer Brücke über dem Niederhofer Kohlenweg könnte eine weitere Station liegen, falls sie durch Buslinien mit der Umgebung verknüpft werden kann. Ansonsten wäre sie angesichts der kaum besiedelten Umgebung nicht unbedingt erforderlich.

Im weiteren ansteigenden Gelände geht die Strecke dann in einen Einschnitt über und unter der Wittbräucker Straße hindurch, wo die Station Mittelhöchsten folgt. Im anschließend stark fallenden Gelände gelangt die Strecke trotz Gefälles wieder auf einen Damm, überbrückt die Kreisstraße und erhält dort die Station Holzen. Hier müssen ein Tennisplatz verlegt und etwas weiter ein paar Garagen abgerissen werden.

Weiter geht es abwärts, bald ebenerdig, mit einer Station an der Feldmark über die Stadtgrenze nach Schwerte. Nach einer Brücke über die A1 geht es aufwärts, ein Stück durch Wald, bald durch einen Einschnitt, um den höchsten Punkt nicht erklimmen zu müssen, bevor es ebenerdig an den Holzener Weg heran geht, mit einer Station vor dem Westhellweg.

Nun wird es eng. Der eigene Bahnkörper endet nun, es geht weiter entlang des Holzener Wegs. An einer Haltestelle an der Sauerlandstraße führen die Gleise an den Straßenrand, wo die Hochbahnsteige in den Gehweg integriert sind.

Anschließend geht es entlang des Holzener Wegs weiter zum Bahnhof Schwerte, dort unter der Bahn hindurch und anschließend folgt eine Haltestelle im Bereich des Parkplatzes auf der rechten Seite.

Der letzte Abschnitt, entlang der Bahnhofstraße führt bis zum Postplatz in Schwerte. Die Bahnhofstraße sollte zu einer Fußgängerzone werden, um den knappen Platz dort nicht mit Kfz teilen zu müssen.

Der Anschluss der 46.000 Einwohner zählenden Stadt Schwerte, sowie der Stadtteile Holzen, Höchsten und Benninghofen dürfte ausreichend Fahgäste erwarten lassen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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4 Kommentare zu “DO: U41-Verlängerung Clarenberg – Schwerte

    1. Oh, der ist mir entgangen. Das passierte wahrscheinlich, weil ich Anfang September noch nichts von Linie Fünf wusste und den Berg von Vorschlägen, der seit dem entstanden war, nur überflogen habe. Ich glaube, bevor ich weiter mache, muss ich das nochmal durchgehen. Ich werde auf deinen Vorschlag von damals noch separat eingehen.

      1. Ist doch gar nicht meiner, der ist von Stadtbahnfan1985. Aber „damals“ haben (größtenteils) wir beide sehr sehr viele Vorschläge erstellt. Aber ich freu mich dass du auch welche machst 🙂

        1. Ach ja, das war jemand anderes. Entschuldigung.

          Es freut mich, dir diese Freude zu bereiten, und ich kann dir sagen, dass ich noch viele Ideen habe, auch für andere Regionen, aber die Zeit lässt eben immer nur einiges zu. Nur bei Hamburg werde ich mich heraus halten, weil es mir unmöglich erscheint, diesen Berg von Vorschlagen, der dort bereits entstanden ist, im Nachhinein zu erforschen.

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