2 Kommentare zu “Dortmund: Stadtbahn zur Universität

  1. Find eine Variante mit der H-Bahn besser. Die Brücke die man bräuchte wäre teuer, die Stadtbahn teurer und die Hochbahn nochmal teuerer als die H-Bahn und die hat ja schon einen negativen KNF.

    Dazu würde ich lieber mit einer H-Bahn in der Mitte der B1 alle U-Bahn Stränge anbinden als gerade die eine Linie die NICHT über den HBF fährt.

    1. Das Hochbahnstück über das Tal ist ja nur relativ kurz, man könnte auch an den Parkplätzen hinter dem Steakhouse ansetzen.

      Worüber ich auch schon nachgedacht habe ist ein „Hafen Halbring“ unter Mitbenutzung der Betriebsstrecke und der S-Bahn Strecke.

      Das würde die Umsetzung dieser Idee, den Bau eine Rampe zur S1 Strecke am Kortental, sowie die Zweisystemumrüstung einiger Stadtbahnwagen erfordern:

      https://extern.linieplus.de/proposal/dortmund-u49-nach-dorstfeld-ueber-betriebsstrecke/

      Das hätte den Vorteil, dass man weitere Haltepunkte im Uni Gebiet einfügen könnte, in denen die S1 durchfährt und Städteübergreifende Projekte wie z.b. eine Nutzung der rheinischen Bahn an diesem Projekt anknüpfen könnte.

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