Dortmund: Stadtbahn zur Universität

 

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Beschreibung des Vorschlags

Ich überlege schon seit längerem, wie man eine Stadtbahnanbindung der TU Dortmund hinbekommen könnte, ohne über die gleiche Probleme zu stolpern, wie bei der ursprünglichen Planung über die Universitätsstraße.

Das wurde nämlich aus Umweltschutzgründen nicht realisiert und dürfte aufgrund des Naturschutzgebietes kaum mehr umsetzbar sein.

Tatsache ich jedoch auch, dass die Busse zur Haltestelle „An der Palmweide“ gerne massiv überfüllt sind und Autos vor der Ampel immer wieder für massive Verspätungen sorgen, sodass eine Stadtbahnanbindung mit eigener Trasse dringend nötig wäre.

Die Strecke führt als Hochbahn von der Brücke abzweigend bis zur Straße „An der Fillkuhle“, Schrebergärten bleiben erhalten, müssen sich aber zukünftig mit einer weiteren Brücke über den Köpfen arrangieren.

Von da aus führt die Strecke ebenerdig über einen Feldweg, je nachdem ob man von der Höhe her mehrfach unter der H-Bahn Strecke her kommt direkt zum Haltepunkt „Dortmund Universität“ oder an den Gebäuden vorbei, sodass man etwa 150 Meter laufen muss.

Ab da erschließt die Stadtbahn einen Teil der Universität, der aktuell nur vom Bus erschlossen ist, da die 2 Buslinien, deren Linienweg sie ab „An der Palmweide“ ersetzt dieses Stück Strecke ebenfalls befahren und man die Stadtbahn andererseits auch für Shuttleverkehr von „Uni Parkplatz 1“ bis „Theodor Fliedner Heim“ an Spieltagen des BVB einsetzen kann.

An der Schnettkerbrücke habe ich eine optionale Haltestelle eingezeichnet, weil sich die Stelle für eine Umstiegshaltestelle anbietet, da hier mehrere RB Linie und die S5 zusammentreffen, welche die Uni knapp verfehlen.

Dazu hat mich diese Idee inspiriert:

https://extern.linieplus.de/proposal/s-bahn-verbindungsstrecke-signal-iduna-park-dortmund-universitaet/

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2 Kommentare zu “Dortmund: Stadtbahn zur Universität

  1. Find eine Variante mit der H-Bahn besser. Die Brücke die man bräuchte wäre teuer, die Stadtbahn teurer und die Hochbahn nochmal teuerer als die H-Bahn und die hat ja schon einen negativen KNF.

    Dazu würde ich lieber mit einer H-Bahn in der Mitte der B1 alle U-Bahn Stränge anbinden als gerade die eine Linie die NICHT über den HBF fährt.

    1. Das Hochbahnstück über das Tal ist ja nur relativ kurz, man könnte auch an den Parkplätzen hinter dem Steakhouse ansetzen.

      Worüber ich auch schon nachgedacht habe ist ein „Hafen Halbring“ unter Mitbenutzung der Betriebsstrecke und der S-Bahn Strecke.

      Das würde die Umsetzung dieser Idee, den Bau eine Rampe zur S1 Strecke am Kortental, sowie die Zweisystemumrüstung einiger Stadtbahnwagen erfordern:

      https://extern.linieplus.de/proposal/dortmund-u49-nach-dorstfeld-ueber-betriebsstrecke/

      Das hätte den Vorteil, dass man weitere Haltepunkte im Uni Gebiet einfügen könnte, in denen die S1 durchfährt und Städteübergreifende Projekte wie z.b. eine Nutzung der rheinischen Bahn an diesem Projekt anknüpfen könnte.

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