Beschreibung des Vorschlags
Dortmund ist (Fläche + Einwohnerzahl) die größte Stadt des Ruhrgebiets. Als solche hat sie auch für den SPNV eine große Bedeutung. Jedoch fehlen Dortmund Tangential- bzw. Ringlinien.
Da die Errichtung eines Stadtbahn Rings wohl schwer ist (sehr lange Tunnel), kommt vor allem die S-Bahn in Frage. Hierfür müssten vor allem Strecken reaktiviert werden. Zudem müssen (nur) drei kurze Tunnel erichtet werden, die zusammen aber nur 600 Meter lang sind. Dadurch können viele tangentiale Verbindungen sowie Umsteigepunkte zur Stadtbahn und der S4 entstehen.
Baumaßnahmen
- Zwei neue Gleise zwischen Hauptbahnhof und Brügmannplatz südlich der anderen Bahnstrecken
- Neue Haltestelle Brücgmannplatz
- Rampe im Bereich der Haltestelle (davor und dannach)
- Tunnel Nord: Länge 253 Meter
- Rampe Saarbrücker Straße. Eventuell mit Abzweig für Industriegleis ???
- Neu Haltestelle Alter Ostbahnhof. Fußgängerbrücke verbindet Stadtteile neu.
- Neue Haltestelle Von-der-Tann Straße mit guter Umstiegsmöglichkeit zur Stadtbahn
- Turmbahnhof Ostfriedhof. Zwei übereinander liegende Haltestellen. Treppen und Aufzüge für Umstieg zur S4.
- Tunnel Voßkuhle: Länge 120 Meter
- Neue Haltestelle Kohlgartenstraße mit guter Umstiegsmöglichkeit zur Stadtbahn
- Rampe Auf’m Brautschatz
- Tunnel Kapitelwiese: Länge 229 Meter
- Haltestelle Dessauer Straße. Verlegung einiger Busse nach Süden. Dafür Neubau einer Straße mit Busspur .
- Weichen zum Gleiswechsel
- Emscherbrücken
- Ringbahn: Einfädelung (zweigleisig) richtung Buschmühle mit Überwerfungsbauwerk
- Ostast: Eingleisige Strecke zum Bahnhof Dortmund Hörde
Außerdem:
- Neue Haltestelle Theodor Fliedner Heim: Umstieg zur Stadtbahn
- Erweiterung Haltestelle DO – West: Umstieg zur S4
- Neue Haltestelle Heinrichsstraße: Umstieg zur Stadtbahn; Verlegung der bestehenden Gleise nach Südosten.
Länge Neubau: 6,0 km. Zusätzlich 800 Meter nach Hörde möglich.
Linien
In erster Linie sollte auf der Ringbahn eine Ringlinie verkehren. Diese ist somit auf der ganzen Strecke unterwegs sein. Bei der S-Bahn Rhein-Rhur sind bereits alle Nummern von 1 bis 9 belegt. Nennen wir sie hier mal S20
Außerdem soll die S2 verlängert werden. Vom Hauptbahnhof weiter über die Ringbahn nach DO – Hörde. Von dort wären zwei Äste möglich:
- Über DO- Aplerbeck und DO-Sölde nach Holzwickede
- Über DO-Aplerbeck Süd und Schwerte Heide nach Schwerte (Rhur)
Dadurchkann die Ringbahn gut genutzt werden.