Dortmund – Innenstadttunnel Ost Alternativvorschlag

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Beschreibung des Vorschlags

Die Dortmunder Stadtwerke schlagen in einem Positionspapier einen neuen Innenstadttunnel Ost vor, der den bestehenden Tunnel der Stammstrecke entlasten soll. Dieser soll Hauptsächlich durch die östliche Innenstadt führen.  

Dortmund Mobil 2030 von DSW21 – issuu

In diesem Vorschlag zeige ich eine Alternative dazu auf, der vor allem durch die Innenstadt führt und die östliche Innenstadt an der Deggingstraße lediglich streifen würde. 

Dieser Tunnel würde von der Strecke der U41 hinter der Haltestelle Karl Liebknecht Straße Abzweigen und zunächst zu einer Haltestelle an der Deggingstraße führen. Danach würde er allerdings nicht, wie von den Stadtwerken angeregt, durch die östliche Innenstadt führen, sondern in die Innenstadt. Zunächst würde an der Märkischen Straße im Bereich der Kreuzung zur Landgrafenstraße die neue Haltestelle Kronenburg entstehen. Danach würde der Tunnel zur bestehenden Haltestelle Stadthaus geführt, wo neben der bestehenden unterirdischen Stadtbahnhaltestelle ein neuer unterirdischer Bahnhof entstehen würde. Von dort würde der Tunnel unterhalb der Kleppingstraße zur bestehenden Stammstrecke 2 und dem U-Bahnhof Reinoldikirche geführt. Danach würde der Innenstadttunnel von der Reinoldikirche mit einer neuen Haltestelle am Burgtor zum Hauptbahnhof geführt werden, wo die U41 ihren bisherigen Verlauf fortsetzen könnte. Zudem könnten die U46 und auch E-Bahnen bei BVB-Heimspielen den Tunnel zwischen Reinoldikirche und Hauptbahnhof nutzen.  

Linien für den Innenstadttunnel:

U41: Hörde – Brambauer 

U46: Westfalenhallen Hauptbahnhof (Über den Innenstadttunnel zwischen Reinoldikirche und Hauptbahnhof)

E-Bahnen Westfalenhallen/Stadion – Hauptbahnhof (Über den Innenstadttunnel zwischen Reinoldikirche und Hauptbahnhof)   

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Ein Kommentar zu “Dortmund – Innenstadttunnel Ost Alternativvorschlag

  1. Ehrlich gesagt sehe ich nicht so wirklich den Nutzen in dieser Linienführung.
    Die Station am Burgtor ist ziemlich dicht am Hbf, klar die Nähe zur Brückstraße ist da aber da kann man vom Hbf auch zur Kampstr. fahren und das kleine Stück hinlaufen.
    Und wie soll die Linienführung zur Station Reinoldikirche denn sein? Soll die Station dann noch eine Etage tiefer gebaut werden?

    Bis auf ein wahrscheinlich deutlich teureres und umständlicheres Bauvorhaben hat diese Streckenführung doch fast den selben Output?

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