3 Kommentare zu “DO: Verlegung Bahnhof Löttringhausen

    1. Danke für den Kommentar. Ich habe deinen Vorschlag soeben bei meinem verlinkt. Allerdings kann ich die Station, wie ich im Vorschlag erklärt habe, nicht neben der Buswendeschleife „Löttringhausen“ errichten. Durch den Gleisbogen (Kurve in einer Schienenstrecke) weist die Bahnstrecke dort eine Überhöhung auf, d. h. eine Schiene je Gleis, nämlich die bogenäußere, liegt höher als die andere bogeninnere Schiene. Dadurch fahren die Züge geneigt durch den Bogen. Das ist bei jedem Gleisbogen so (Vorlesung Bahnsystemtechnik Prof. Häsler Bergische Universität Wuppertal). Nur bedingt durch die Überhöhung im Gleisbogen und der daraus resultierenden Neigung im Wagen, kann so kein guter Barrierefreier Zugang innerhalb des Gleisbogens geschaffen werden. Daher müsste eine Bahnstation schon da liegen, wo die Strecke in der Geraden liegt oder in einer nur sehr schwachen Kurve.

      1. Dadurch ist der Vorteil aber leider nur recht gering. Wie viel Meter spart man so vom zentralen Lötringhausen? Zudem wird das südliche Kirchhörde schlechter angeschlossen.
        Vielleicht lässt sich die Überhöhung durch Herabsetzen der Höchstgeschwindigkeit vermindern oder ein zusätzliches Ausweichgleis mit einer geringeren Überhöhung einrichten?

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