Beschreibung des Vorschlags
Ich habe schon vorgeschlagen, den RB52-Halt Dortmund-Tierpark günstiger zu legen. Nun dasselbe für Löttringhausen. Der Bahnhof Löttringhausen liegt nämlich eher abseits als in Löttringhausen und erreicht fußläufig eher nur eine langgestreckte Straße mit weniggeschossiger Wohnbebbauung statt den Teil Löttringhausens mit mehrgeschossiger Wohnbebauung.
Da die RB52 dort einen sehr großen Bogen nimmt, der automatisch eine hohe Überhöhung verursacht, muss darauf geachtet werden, dass die Station in der Geraden liegt. Deswegen habe ich sie auch dort eingezeichnet, wo sie jetzt im Vorschlag eingezeichnet ist. Sie kann so gut fußläufig erreicht werden.
Die Distanz zum Bahnhof Kirchhörde könnte so etwas gering werden, jedoch möchte ich diesen auch etwas nach Norden verschieben, um bessere Umsteigemöglichkeiten zum Busverkehr zu schaffen.
Gerne kann man es wie Bahn4Future vorgeschlagen hat, auch die U42 nach Löttringhausen zum neuen Haltepunkt verlängern.
Die Idee hatte ich auch schon allerdings in Verbindung mit einer U42 Verlängerung:
https://extern.linieplus.de/proposal/do-u42-nach-loettringhausen/
Danke für den Kommentar. Ich habe deinen Vorschlag soeben bei meinem verlinkt. Allerdings kann ich die Station, wie ich im Vorschlag erklärt habe, nicht neben der Buswendeschleife „Löttringhausen“ errichten. Durch den Gleisbogen (Kurve in einer Schienenstrecke) weist die Bahnstrecke dort eine Überhöhung auf, d. h. eine Schiene je Gleis, nämlich die bogenäußere, liegt höher als die andere bogeninnere Schiene. Dadurch fahren die Züge geneigt durch den Bogen. Das ist bei jedem Gleisbogen so (Vorlesung Bahnsystemtechnik Prof. Häsler Bergische Universität Wuppertal). Nur bedingt durch die Überhöhung im Gleisbogen und der daraus resultierenden Neigung im Wagen, kann so kein guter Barrierefreier Zugang innerhalb des Gleisbogens geschaffen werden. Daher müsste eine Bahnstation schon da liegen, wo die Strecke in der Geraden liegt oder in einer nur sehr schwachen Kurve.
Dadurch ist der Vorteil aber leider nur recht gering. Wie viel Meter spart man so vom zentralen Lötringhausen? Zudem wird das südliche Kirchhörde schlechter angeschlossen.
Vielleicht lässt sich die Überhöhung durch Herabsetzen der Höchstgeschwindigkeit vermindern oder ein zusätzliches Ausweichgleis mit einer geringeren Überhöhung einrichten?