Beschreibung des Vorschlags
Ich habe schon vorgeschlagen, den RB52-Halt Dortmund-Tierpark günstiger zu legen. Nun dasselbe für Kirchhörde. Eigentlich liegt die Station schon gut erreichbar, kann jedoch schlecht durch die in der Nähe verkehrende Linie 447 erreicht werden. Deswegen möchte ich sie ein Stück nach Norden verschieben.
Die Haltestelle „Weiße Taube“ würde ich auf die L684 verlegen und in Kirchhörde Bahnhof umbenennen. Die heutige Haltestelle „Kirchhörde Bf“ in Bozener Straße. Zwischen Netto und Bahn sind übrigens fast 15 m Platz, die es sogar erlauben würden den Bahnhof zweigleisig mit Mittelbahnsteig zu konstruieren. Da laut Wikipedia eine Forderung besteht, die Linie RB52 auf einen 30-Minuten-Takt zu verdichten, und Kirchhörde laut NRW-Fahrplanbuch die Station wäre, wo sich entgegenkommende Züge der RB52 im 30-Minuten-Takt begegnen würden, ist es natürlich sinnvoll den Platz auszunutzen, um den neuen Bahnhof gleich zweigleisig zu bauen, damit er eine Zugkreuzung zulässt. Den Bahnsteig würde ich mittels einer Treppe und eines Aufzugs am südlichen Bahnsteigende erschließen, wobei der Eingang nach Westen zur heutigen Haltestelle „Weiße Taube“ zeigt.
Intressante Idee. Somit wird zwar die fußläufige Erreichbarkeit etwas verschlechtert, aber der Gesamtnutzen wäre wohl größer.
Meinst du Bahnsteig und zweites Gleis passen zwischen Netto und Bestandstrecke? Wenn da noch ein Hang abgesichert werden muss, wird es schhwierig. Dann müsste die Bestandstrecke etwas nach Osten rutschen.
Ich würde den Bahnhofeher an die Südseite der Hagener Straße verlegen, aber trotzdem nach Norden verschieben. Da die Brücke über die Hagener Straße sowieso neugebaut werden soll, könnte man theoretisch auch überlegen, Teile der Bahnsteige auf die Brücke zu legen, sollte der südliche Teil nicht ausreichen. An der Änderung der Bushaltestellen ändert sich dadurch aber nichts.
Der Bahnhof muss sowieso barrierefrei ausgebaut werden, in diesem Zusammenhang könnte man in auch gleich verschieben.