Beschreibung des Vorschlags
Alternative zu diesen beiden Vorschlägen. Der U-Bahnhof Dortmund Hbf wird zu einem viergleisigen richtungsgetrennten Bahnhof umgebaut. Dazu werden die beiden neuen Gleise der Stammstrecke II jeweils nach außen gesehen an die vorhandenen Außenbahnsteige der Stammstrecke I angebaut. Das Richtungsgleis der Stammstrecke II von Nord nach Süd (Relation Brunnenstraße -> Reinoldikirche) unterquert dabei beide Richtungsgleise der Stammstrecke I sowohl nördlich als auch südlich des Hauptbahnhofs jeweils in der -2-Ebene. Am U-Bahnhof Reinoldikirche mündet die Stammstrecke II wieder in ihre alte Trasse und zwar nördlich des U-Bahnhofs, damit dieser nicht umgebaut werden muss. Mit all den vielen Verbindungsgleisen sollen die Stadtbahnlinien U42 und U46 künftig über den Hauptbahnhof geführt werden. Jene Verbindungsstrecken würde ich auch zuerst realisieren, da ich eine Verknüpfung des Hauptbahnhofs gerade mit der Linie U42 für sehr wichtig halte, immerhin erreicht die U42 viele Stadtteile weitab der Innenstadt, welche von keiner der Stadtbahnlinien im Hauptbahnhof erreicht werden. Über die weiteren Verbindungstunnel Hauptbahnhof – Reinoldikirche und Reinoldikirche – Stadthaus werden die Linie U45, sowie eine der beiden Linien U41 oder U47 geführt, sodass zwischen Hauptbahnhof und Stadtgarten die entsprechenden Trassen für die Linien U42 und U46 frei werden. Die U45 und U46 sollen wie folgt verkehren:
- U45: Brügmannplatz – Reinoldikirche – Kolpingstraße – Stadthaus S – Westfalenpark – Westfalenhallsen – Stadion
- U46: Brügmannplatz – Hauptbahnhof – Kampstraße – Stadtgarten Gleise 5+6 – Saarlandstraße – Polizeipräsidium – Westfalenhallen – Stadion
Die Linien U45 und U46 fahren an beiden Endstellen jeweils auf der anderen Linie weiter. Die U49 wierd zur Westfalenhütte verlängert. Die U44 soll entfallen und durch die U43 zwischen Marten und Dorstfeld und durch die U49 zwischen Kampstraße und Westfalenhütte ersetzt werden.
Diesen Vorschlag finde nur teilweise gut. Wie schon gesagt bringt eine Verbindung mit der Stammstrecke III. nichts, da diese nur eine tiefergelegte Straßenbahn ist.
Dann frage ich mich was der Tunnel vom Hbf über Reinoldikirche nach Stadthaus soll? Dort verläuft doch schon die Strecke über Stadtgarten.
Diese Verbindung soll zwei Linien zwischen Hauptbahnhof und Stadthaus über Reinoldikirche führen, wenn man die Linien U42 und U46 über den Hauptbahnhof führt. Sonst hätte man zwischen Hauptbahnhof und Stadtgarten 6 Linien auf einer Strecke, was sicherlich zu Kapazitätsengpässen führt.
Meiner Meinung nach ist nur die Verbindung nördlich des Hauptbahnhofes sinnvoll, da sie eine Ringlinie ermöglicht.
Evtl könnte man diese Verbindung so bauen, dass sie Abfahrten in alle Richtungen ermöglicht, die restlichen Verbindungstunnel sind meiner Meinung nach viel Geld für mäßigen Nutzen.
Das Einzige was mit mäßigem Aufwand evtl noch zu realisieren wäre ist ein Gleisdreieck zwischen Markgrafenstraße, Märkische Straße und Westfalenpark.
Ansonsten halte ich es eher für sinnvoll das Geld zu nutzen um die Äste zu verlängern bzw fehlende Äste für Derne und Kirchlinde zu bauen.