DO/UN: S-Bahn bis Kamen verlängern

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die RE zwischen Dortmund Hbf und Hamm (Westf) Hbf haben eine ungleich verteilte Haltepolitik: So halten der RE6 und RE11 jeweils nur in Kamen, während der RE3 überall hält. Der RE1 hält an fast allen Stationen des RE3, allerdings werden Scharnhorst und Nordbögge jeweils im Wechsel (T120) bedient. Des Weiteren enden alle S-Bahnen (außer S4) in Dortmund Hbf, sodass der RE3 im Zulauf auf Hamm S-Bahn/RB spielen muss.

Wenn man zudem bedenkt, dass zwischen Dortmund (586.850 EW) und Kamen (52.440 EW) ein hohes Pendleraufkommen besteht, dann sollte man sich denken können, dass die Bahnstrecke weiter ausgebaut werden muss, da das entsprechende Angebot (ca. T20 (RE1, RE6, RE11) + T60 (RE3) auf lange Sicht nicht ausreichend ist.

Daher schlage ich vor, die S-Bahn bis Kamen zu verlängern und den betroffenen Abschnitt um einige Haltepunkte zu erweitern.

Zur S-Bahn:

Sie soll neben allen RE-Halten auch weitere Stationen anfahren, nämlich: Dortmund Brügmannplatz Dortmund-Wambel Nord, Dortmund-Hülsen, Kamen-Hemsack und Kamen Schulzentrum (Endstation).

Dafür ist ein drei- bis viergleisiger Ausbau der Strecke zwingend notwendig, da sie durch den Nah- und Fernverkehr stark befahren wird – dieses Ausbauvorhaben ist nicht von mir, sondern offiziell und im Rahmen des Deutschlandtaktes geplant. Das dritte Gleis bzw. das Gleispaar sollte jedoch nur der S-Bahn zur Verfügung stehen. Ein weiterer S-Bahn-Ausbau bis Hamm wäre sinnvoll, läge aber in einem anderen Verkehrsverbund, nämlich dem Westfalentarif (der Abschnitt Dortmund – Kamen liegt hingegen noch im VRR-Tarif).

Zum Fahrplan:

Die S-Bahn soll zwischen Dortmund und Kamen im T15 verkehren, sodass mindestens eine S-Bahnlinie verlängert werden kann. Ich könnte mir daher folgende Varianten vorstellen:

  • Variante 1: S2 Essen – Gelsenkirchen / Recklinghausen – Herne – Castrop-Rauxel – Dortmund – Kamen (T30/Ast, T15: Herne – Kamen)
  • Variante 2: S5 Hagen – Wetter – Witten – Dortmund – Kamen (T30: Hagen – Witten, T15: Witten – Kamen)
  • Variante 3: S1 Solingen – Düsseldorf – Duisburg – Essen – Bochum – Dortmund – Kamen (T30: Solingen – Düsseldorf, T15: Düsseldorf – Kamen)

Welche der Linien verlängert wird, ist mir egal. Wenn eine andere Linie verlängert werden soll, sei mir das auch recht.

In allen Varianten können die RE/RRXe erheblich beschleunigt werden. Sie sollen dann nur noch in Kamen (und Bönen-Nordbögge) halten.

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3 Kommentare zu “DO/UN: S-Bahn bis Kamen verlängern

  1. Laut Wikipedia sollen S1 und S2 nach Kamen verlängert werden, allerdings ist diese Planung auch schon was älter: Beim Bau der Dortmunder Stadtbahntunnel war am Brügmannplatz ein Umstieg zur S-Bahn vorgesehen. Dieser fehlt bei dir übrigens.

    Ich halte hier einen T15 für angemessener als einen T30.

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