Beschreibung des Vorschlags
In einem Positionspapier der DSW21 wird eine Idee für einen Tunnel im östlichen Innenstadtbereich genannt, an dem ich 2 große Nachteile sehe:
https://21.de/Newsroom.html#/documents/stadtbahn-roehre-ost-411762
1. 3 von 4 Haltestellen bestehen bereits für andere Stadtbahnlinien, die neue Haltestelle erschließt nichts neues sondern bringt nur Umsteigeerleichterungen.
2. Die einzige komplett neue Haltestelle Degginghöfe hat keine Anbindung in die Innenstadt.
Ich schlage daher vor die Idee über Stammstrecke II und die Abstellanlagen am Brügmannplatz bzw Hauptbahnhof zu realisieren und dabei speziell im Bereich der Innenstadt die Möglichkeit zu schaffen von dem neuen Tunnel aus sowohl in Richtung Norden, als auch in Richtung Süden abzubiegen.
Bedient werden könnte der neue Tunnel, bei entsprechendem Ausbau der Außenäste durch folgende Linien:
U40: Hauptbahnhof-Flughafen
U45/U46: Ringlinie in Form einer 8
U48: Hörde-Universität
Die neue Haltestelle Degginghöfe, die ich im übrigen durch eine weitere Haltestelle zwischen einem weiteren Neubaugebiet am ehemaligen Südbahnhof und 2 Schulen ergänzt habe, erhält durch diese Abwandlung sowohl Anschluss an die Innenstadt, als auch an den Hauptbahnhof.
Die U41 bleibt so, wie sie aktuell fährt erhalten, die neue U48 soll den Takt auf 5 Minuten verdichten und gleichzeitig die attraktive Fahrmöglichkeit zur Universität ermöglichen, von der Studenten aus dem Raum Schwerte/Märkischer Kreis profitieren können.
Ich möchte dazu sagen, dass mir eine oberirdische Erschließung der Neubaugebiete ausgehend von der niederflurigen Ost-West Achse eigentlich besser gefallen würde, dies hier ist ein Vorschlag um die neuen Ideen der DSW21 etwas zu verbessern.
Speziell für den Abschnitt zum Hauptbahnhof möchte ich außerdem dazu sagen, dass 2 Formen der Realisierung in Betracht kämen:
1. Durchgehender Tunnel
2. Die Sparvariante, mit 2 Tunnelportalen und oberirdischer Trasse in Mitten der mehrspurigen Straße.
Ich habe noch einen weiteren Alternativvorschlag erstellt, wie man den Tunnel Ost mit möglichst viel oberirdischer Strecke umsetzen könnte:
https://extern.linieplus.de/proposal/dortmund-tunnel-ost-sparvariante/
Der Grund warum ich 2 Vorschläge direkt hintereinander erstelle ist, weil die Idee dahinter noch frisch ist und jetzt der beste Zeitpunkt ist sie zu verbessern.
Wenn du schon ein „Positionspapier der DSW21“ erwähnst, wäre es nett, wenn du auch einen Link dazu bieten würdest. Da du das jedoch nicht getan hast, biete ich mal diesen hier, der allerdings leider nur zu einer Seite auf Facebook führt. Vielleicht kann ja jemand noch einen besseren Link liefern.
Hatte ich vergessen, habe den Link jetzt in beide Varianten eingefügt.
Vielen Dank. Das ging ja schnell. 🙂
Der Vorschlag ist nicht schlecht. Bei dieser Streckenführung wäre es allerdings gut gewesen, sie zumindest auch zur Kronprinzenstraße zu führen, wo dann ein Knotenpunkt mit der S4 entstehen könnte. So wäre der Tunnel dann auch, wie die Stammstrecke 1 am Stadthaus, an die S-Bahn Strecke nach Unna angebunden. Danach könnte man die Strecke über die Kronprinzenstraße zur vorgeschlagenen Haltestelle am Heiligen Weg führen und dann weiter dem vorgeschlagenen Verlauf folgen.
Ich habe versucht mich zumindest was die komplett neue Haltestelle betrifft an der Idee von DSW21 zu orientieren, weswegen ich nicht so weit nach Osten gegangen bin.
Alternativ dazu kann man aber gerne nach Osten schwenken um den neuen S4 Haltepunkt anzubinden und hätte dann quasi eine Mischung aus deinem Vorschlag und meinem:
https://extern.linieplus.de/proposal/dortmund-innenstadttunnel-ost