Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Neuss erlaubt sich einen sehr dichten Busverkehr nach Neusserfurth, sodass sich dorthin bestimmt eine Straßenbahn lohnt. Hier schlage ich eine Neubaustrecke vor, welche von Düsseldorf-Heerdt, Handweiser aus der U75 abzweigt und nach Neusserfuhrt bis in den Norden von Neusserfurth verläuft. Die Linie habe ich U85 getauft, weil sie den SB85 ersetzt.
Guter Vorschlag. Wäre es möglicherweise besser die Linie gleich bis Kaarster Bahnhof durchzubinden?
An sich finde ich einen Anschluss von Neusserfurth an das Schienennetz für eine gute Idee, dennoch denke ich, dass sich die Fahrgäste dort eher in Richtung Neuss orientieren werden. Dementsprechend fände ich eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 709 für zweckmäßiger. Ausserdem wären auf diese Weise keine Hochbahnsteige notwendig.
Genau so sehe ich das auch. Deshalb habe ich diese Strecke aus Neuss heraus entworfen und auch gleich zum Bahnhof Kaarst geführt, wie es Nico Schepers angemahnt hat. Allerdings habe ich das schon vor über zweieinhalb Jahren gemacht. 😉
Keine wirkliche Alternative zum SB85, weil der sich mit der Haltestelle Graf-Aolf-Platz an eine andere Zielgruppe wendet. Eine Hochflurstadtbahn mit so dichten Haltestellenabständen dürfte auf viel Wiederstand stossen. Dein Vorschlag sieht also ehr wie eine Strassenbahn auf Neusser Stadtgebiet aus, selbst adnn würde ich sagen, dass dies zu viele Haltestellen sind. Eine Hochflurstadtbahn als Zweisystembahn vom Flughafen über Messe über den Neusser Norden und weiter über die Kaarster Bahn bis Mönchengladbach oder Venlo könnte allerdings eine interssante Alternative für Pendler sein.
Ich hoffe mal, Neuss würde sich gegen die Strecke sperren, sollte sie mal offiziell geplant werden: im Grunde schafft nur den Anreiz für die Bürger im nördlichen Neuss, in Düsseldorf (dahin kann ja dann Bahn fahren) statt in Neuss selber (da muss man Bus fahren) einzukaufen, das kann keine Stadtverwaltung wollen.