Direktverbindung nach Castrop-Rauxel

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich hatte die Idee, dass man die Verbindung von Waltrop nach Castrop-Rauxel verbessern kann, da diese meiner Meinung nach ziemlich schlecht ist. Zwar besteht eine Verbindung via des Taxibusses, es sollte jedoch eine reguläre Linienbus-Verbindung nach Castrop-Rauxel geben, da diese einer der größten Städte im Kreis Recklinghausen ist. Aktuell besteht auch die Möglichkeit, dass man in Datteln in den SB22 umsteigt, jedoch ist dies meiner Meinung nach keine richtige Lösung, da die Fahrzeit, um Castrop-Rauxel zu erreichen, viel höher ist.

Es müssten insgesamt drei Haltestellen neu gebaut werden: Franzstraße (auf Franzstraße), dann ist angedacht, dass man in Höhe  des Leveringhäuser Teiches eine weitere Haltestelle plant und zum Schluss noch in Castrop-Rauxel an dem großen Kreisverkehr (an der Recklinghäuser Straße)

Die Linie teilt sich ab Ickern Markt auf, sodass der Bus eine „Runde“ über die Haltestellen „Ickern Markt“,“Heinestraße“,“Recklinghäuser Straße (neu gebaut)“,“Kirchstraße“,“Amselstraße“,“Friedrichstraße“ und „Vinckeplatz“ fährt.

Der Bus sollte alle 30, bzw. 60 Minuten fahren, um eine gute Alternative zu dem Taxibus und die Verbindung über Datteln zu schaffen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Direktverbindung nach Castrop-Rauxel

  1. Warum nur bis Ickern und nicht mindestens bis Henrichenburg Mitte oder gar über CAS Hbf nach CAS Münsterplatz? Also Henrichenburg Mitte wäre schon das Mindesteste, was du erreichen solltest. Buslinien im Ruhrgebiet, die nur bis an die Stadtgrenze fahren, gehören der Vergangenheit an. Stattdessen sollten sie immer mindestens das nächste Zentrum erreichen.

  2. Ich wäre wohl ab und zu Nutzer der Linie, da ich nicht  weit weg wohne. Aber ich halte die Streckenführung über die Franzstraße etwas unsinnig. Außer am nördlichen Ende (Recklinghäuser Straße) und dem südlichen Ende sind dort kaum Bewohner.
    Es wäre i.m.A. sinniger, die Linie in Waltrop dann eben durch die Klöckner-Siedlung und Hafenstraße zur Viktorstraße zu führen, um dann in Richtung Ickern abzubiegen.
    Wie schon von Tramfreunde94 geschrieben, würde da aber wohl Castrop-Rauxel nicht mitspielen. Die Linie müsste wohl wirklich bis mindestens zum Hauptbahnhof oder Henrichenburg geführt werden. Da wäre evtl. sogar Potential, da es keine durchgehende Strecke über die Recklinghäuser Straße gibt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.